Ist die Anrede „Sehr geehrt* Nachname“ nur für divers oder für alle?

4 Antworten

Zunächst würde ich hier "Vorname Nachname" nutzen, nicht nur den Nachnamen, also etwa: Sehr geehrt* Luca Müller.

Meiner Meinung nach ist das eine Anrede, die immer dann passen würde, wenn man das Geschlecht der Person nicht kennt, die Person non-binary ist und/oder diese bevorzugt.

Generell würde ich in solchen Fällen aber schlichtweg einfach eine andere Formulierung wählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
DieLiebe176  24.02.2022, 09:56

Sehr hilfreich. Danke

Ich würde es als unhöflich empfinden, mit "Sehr geehrt* Müller" angesprochen oder angeschrieben zu werden.

"Sehr geehrte(r) Meier" ist einfach nur bescheuert.

Ob nun mit oder ohne Gendersternchen.

Gruß, earnest

Für alle mit Sicherheit nicht. Ich fühle mich zum Beispiel nicht davon angesprochen und ich weiß auch nicht, was diese Anrede bedeuten soll.

Menschen, welche auf Screenreader angewiesen sind, würden " Sehr geehrtstern Nachname" vorgelesen bekommen