"Bier ist geil" Zitat: Goethe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Johann Wolfgang dürfte das nicht gesagt haben. Wie bereits richtig angemerkt wurde hat "geil" heute eher eine Bedeutung wie "toll" oder "gut" - eine Entwicklung über die Jugendsprache in unsere heute Sprachwelt hinein - heute problemlos auch in Werbeslogans zu finden "geiz ist geil" - wäre in den 70ern vermutlich noch undenkbar gewesen.

Wiki: Mit geil werden bereits seit dem 15. Jahrhundert auch die senkrecht nach oben stehenden Triebe von Bäumen bezeichnet („Vergeilung“). Offenbar wurde dies mit dem erigierten Geschlechtsteil des Mannes assoziiert, so dass geil auch in der Bedeutung „lüstern“, „sexuell erregt“ verwendet wurde, eine Bedeutung, die schließlich bis hinein in das 20. Jahrhundert die vorherrschende bildete.

Im Etymologie-Duden von 1963 heißt es unter dem Stichwort „geil“: „[...] Im heutigen Sprachgebrauch wird 'geil' ausschließlich im Sinne von geschlechtlich erregt, brünstig verwendet.“

Letzter Absatz zeigt, dass noch 1963 ein eindeutiger Bezug zur Sexualität da war - heute aber nicht mehr ist.

Goethe war kein Kind von Traurigkeit - aber dass er gesagt haben soll Bier ist geil kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Andererseits war niemand dabei...

Frechmopps 
Fragesteller
 22.10.2012, 10:18

Solch wundervoll richtig formulierte Antworten bekommt man hier selten. Danke. ;)

0

Im Duden steht, dass "geil" früher gleichbedeutend mit "gärend und aufschäumend" gewesen ist. Daher könnte Goethe diesen Satz schon genau so gesagt haben, allerdings wirklich in einem ganz anderem Kontext. Ich konnte aber auch keine Quellen über die Echtheit dieses Zitats finden. Eventuell meint er aber auch dieses Zitat von Goethe: "Bestaubt sind unsere Bücher, der Bierkrug macht uns klüger. Das Bier schafft uns Genuß, die Bücher nur Verdruß."

Also ich glaube nicht, dass das Zitat echt ist und Goethe das gesagt habe soll. Ich habe auch kein Original Zitat o.ä. gefunden.

Hier aber der Song :

Bis vor einigen Jahren hatte das Wort "geil" noch eine völlig andere Bedeutung als heute!

Also wird kaum Goethe oder einer seiner Zeitgenossen einen derart dämlichen Spruch abgesondert haben!

Frechmopps 
Fragesteller
 18.10.2012, 18:27

Vielleicht wurde der Satz ja auch komplett aus dem Kontext gerissen.

0
Drach78  13.08.2013, 19:54
@Frechmopps

jepp das zitat heißt

Goethe "Bestaubt sind unsere Bücher, der Bierkrug macht uns klüger. Das Bier schafft uns Genuß, die Bücher nur Verdruß."

0