Bekomme Tampon einfach nicht rein, bin verzweifelt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi coffeangle :-)

Anfangs hatte ich auch so meine Schwierigkeiten mit dem Einführen eines Tampons, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und wenn man die Technik einmal drauf hat, ist es gar kein Problem mehr ;-)

Wie stark war denn deine Blutung in dem Moment, als du den Tampon einführen wolltest? Wenn die Tage noch sehr schwach sind, dann könnte dies zu Schwierigkeiten beim Einführen des Tampons führen. Die Scheide ist dann noch zu trocken und dadurch kann der Tampon nicht ohne Widerstand "hineingleiten".

Die Mini-Tampons sind auf jeden Fall für den Anfang die richtige Wahl. Mit diesen solltest du es auch erst einmal weiter versuchen.

Aber wie genau funktioniert das mit dem Einführen?

Es gibt verschiedene Positionen, welche das Einführen des Tampons erleichtern können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn du hierfür ein Bein auf den Rand der Badewanne abstellst. Ebenfalls helfen könnte, wenn du hierzu auf einer bequemen Unterlage oder in deinem Bett flach auf dem Rücken liegst und so versuchen würdest den Tampon einzuführen. Die dritte Möglichkeit wäre die Position in der Hocke. Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden. Dass es manchmal ein kleines bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben, wenn du das nächste mal wieder deine Tage haben solltest. Wenn du spürst, dass es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine starken Schmerzen dabei hast. Man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Du darfst den Kopf auf jeden Fall nicht hängen lassen, nur weil es am Anfang nicht sofort geklappt hat. Es benötigt etwas Zeit und Übung bis es klappt und das wird es früher oder später auch bei dir tun. Versuche auf jeden Fall dabei entspannt zu sein und vorher tief einzuatmen. Das hilft oftmals auch schon Wunder ;-)

Vielleicht kann dir das Video unter diesem Link auch noch etwas helfen.

http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

Manchmal ist es einfach eine Kopfsache, dass es nicht auf Anhieb funktioniert. Versuch dich deshalb nicht zu sehr unter Stress und Druck zu setzen, denn dann klappt es oftmals am aller wenigsten. Ich bin sicher, dass es bald auch bei dir bald klappen wird :-)

Nur in manchen wenigen Fällen kann es tatsächlich sein, dass das Jungfernhäutchen so großflächig oder so geformt ist, dass ein Einführen des Tampons unter diesen Umständen nur sehr schwer möglich wäre. In so einem Fall solltest du dann eine Frauenärztin um Rat bitten. Aber versuche es zuvor vielleicht erst noch einmal selbst mit dem Tampon. Warte aber, bis du wirklich richtig deine Tage hast.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Schmier mal etwas Creme drauf, damit funktioniert es bestimmt. Irgendwann klappt es dann ohne.

Und unbedingt entspannt statt verkrampft sein. ;)

Es wird wohl dein Hymen im Weg sein. Nimm doch einfach mal einen Kosmetikspiegel und guck nach. So siehst du die Öffnung und weist in welche Richtung du in etwa schieben solltest.

Versuche verschiedene Stellungen, entspann dich, achte darauf ausreichend zu Bluten und übe nicht allzu viel Druck aus. Verletzen solltest du dich nämlich auch nicht.

Lg

HelpfulMasked

Leg dich beim Tampon einführen auf den Rücken und inkle die Knie an. Besorge die zuerst eine Gleitcreme für die Vagina und schmier ganz wenig rein. Dann kannst du den Tampon sicher einführen. Mit der Zeit klappt es dann auch ohne Hilfsmittel.

Gutes Gelingen

Am Besten nimmst du einen Spiegel und guckst dich erst einmal an, beim Einführen ausatmen hilft auch, also nicht verkrampfen und die Richtung zu ändern, das heißt zuerst schräg und bei Widerstand nach oben schieben. Das braucht etwas Übung, schau dir noch mal die Packungsbeilage an und nimm am Besten die mini comfort die sind Anfänger geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung