Tampon einführen verlernt!?

7 Antworten

Hey!

Es gibt verschiedene Positionen, welche das Einführen des Tampons erleichtern können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn du hierfür ein Bein auf den Rand der Badewanne abstellst. Ebenfalls helfen könnte, wenn du hierzu auf einer bequemen Unterlage oder in deinem Bett flach auf dem Rücken liegst und so versuchen würdest den Tampon einzuführen.

Die dritte Möglichkeit wäre die Position in der Hocke. Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden. Dass es manchmal ein kleines bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben, wenn du das nächste mal wieder deine Tage haben solltest. Wenn du spürst, dass es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine starken Schmerzen dabei hast.

Man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Du darfst den Kopf auf jeden Fall nicht hängen lassen, nur weil es am Anfang nicht sofort geklappt hat. Es benötigt etwas Zeit und Übung bis es klappt und das wird es früher oder später auch bei dir tun. Versuche auf jeden Fall dabei entspannt zu sein und vorher tief einzuatmen. Das hilft oftmals auch schon Wunder. ;-)

Liebe Grüße, Sophia vom o.b.® Team.

 

Reibe den Eingang deiner Scheide mit etwas Vaseline oder Creme ein, dann lässt sich der Tampon leichter einschieben. Gehe in die Squat-Position (Knie beugen und Beine breit), dann nimmst du den Faden des Tampons in die Hand, umschließt ihn mit den letzten drei Fingern, positionierst den Zeigefinger in die Einbuchtung des Tampons am Ende der Schnur, atmest dreimal tief durch, spreizt mit den Fingern der linken Hand die äußeren Schamlippen und führst dann beim Ausatmen den Tampon mit dem rechten Zeigefinger ein, so tief, dass der Zeigefinger in die Scheide hineinragt.

maja0403  21.03.2019, 20:10
Reibe den Eingang deiner Scheide mit etwas Vaseline oder Creme ein, dann lässt sich der Tampon leichter einschieben.

Das sollte man tunlichst lassen, denn ein Tampon, der mit der Vaseline in Berührun kommt, saugt an der Stelle nichts mehr auf.

1
perledersuedsee  21.03.2019, 20:11
@maja0403

Das ist Blödsinn! Woher ich das weiß: eigene jahrelange Erfahrung. Die Creme oder die Vaseline verhindern in keinster Weise das Aufsaugen des Blutes.

0

Probier mal OB-Komfort. Die haben so ein extrem glattes Vlies drum herum und flutschen immer. Selbst knochentrocken.

Nachts würde ich beispielsweise niemals einen Tampon nehmen, das ist einfach zu lang.

Hast du auch schon größere binden ausprobiert?

Ich bin zum Beispiel Bauch Schläferin, also klebe ich meine binde eher weiter vor, dass alles aufgefangen wird.

Zur Sicherheit kann man auch solche Gummi Bettlaken unter das richtige Bettlaken machen, dann läuft es nicht in die Matratze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bleib einfach bei den binden. Tampons haben mehr Nachteile als Vorteile.

Du trocknest deine scheide aus, du kannst keime hineinfuhren, ein tampon kann bakterienherd sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marielilalila22 
Fragesteller
 21.03.2019, 20:04

Aber wenn ich bei Binden bleibe werde ich nachts weiterhin mein bett vollbluten...

1
Krennach  23.03.2019, 08:16
@marielilalila22

Kaufe dir Tampons mit Einführhilfe. Gib auf die Spitze etwas Baby Öl oder Gleitmittel.

0