Was bevorzugt ihr, Tampons oder Binden?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tampons natürlich. Wenn man Übung damit hat, kann man in 30 Sekunden den Tampon wechseln, und nein, es tut überhaupt nicht weh.

Vorteile des Tampons: Sicher, nicht zu spüren, du kannst vergessen, dass du deine Tage hast, du kannst alles machen. Nachteile: Keine - außer dass das Wechseln nicht so angenehm ist, wenn man zu oft wechselt.

Vorteile der Binden: Keine. Nachteile: Spürt man, sieht man durch enge Hosen, riecht man schlimmstenfalls. Können beim Sport verrutschen, und Schwimmen kann man gar nicht damit. Einfach nur Schrott.

Pangaea  04.10.2016, 20:54

Vielen Dank für das Sternchen!

3

Liebe LouXoXo,

gerne nennen wir Dir einige Unterschiede in der Verwendung von Tampons im Gegensatz zu der Verwendung von Binden.

Tampons nehmen die Menstruationsflüssigkeit bereits im Inneren des Körpers auf, so dass die Haut im Intimbereich sauber und trocken bleibt. Der o.b.® Tampon dehnt sich in der Scheide gleichmäßig aus und schmiegt sich an die Scheidenwände an, so dass normalerweise nichts vorbeilaufen kann. Ein Tampon staut die Menstruationsflüssigkeit nicht, sondern wirkt im Körper wie ein kleiner Schwamm: Er nimmt die Flüssigkeit auf und leitet sie in sich weiter, bis er vollgesogen ist. Wird er dann nicht rechtzeitig gewechselt, lässt er das Menstruationsblut durch. Das dauert bei normaler Blutung an den Haupttagen normalerweise mehrere Stunden.

Viele Mädchen und Frauen empfinden Tampons bei bewegungsintensiven Sportarten und bei figurbetonter Kleidung angenehmer als Binden.

Binden werden außerhalb des Körpers getragen und nehmen das Menstruationsblut erst auf, wenn es bereits aus der Scheide ausgetreten ist. Die meisten Binden haben einen Klebestreifen, mit dem sie im Slip befestigt werden. Binden müssen lang und breit genug sein, damit nichts vorbeiläuft. Haut und Härchen im Intimbereich werden von der Menstruationsflüssigkeit unweigerlich benetzt und sollten daher gereinigt werden.

Im Gegensatz zum Tampon sollten Binden nicht während des Schwimmens verwendet werden.

Probiere einfach einmal aus, ob Du mit Tampons oder Binden besser zurechtkommst.

Viele Grüße, dein o.b. Team 

xokolatl  13.07.2019, 02:56

an ob: tampons sind nicht ungefährlich!!!!!!! hört auf in der werbung eine unbeschwertheit zu vermitteln, was ist mit den opfern? wie könnt ihr überhaupt ruhigen gewissens schlafen?

0
obonline  24.07.2019, 10:56
@xokolatl

wir verstehen, dass Berichte über TSS zu Verunsicherungen führen und Fragen aufwerfen können. Gerne fassen wir für dich die wichtigsten Infos zusammen.

Tampons werden weltweit von Millionen von Frauen zur Menstruationshygiene verwendet. Seit vielen Jahren haben Hersteller kontinuierlich in die Forschung und Entwicklung sowie wissenschaftliche Studien zu Tampons investiert und Verwenderinnen informiert. Die sichere Verwendung und Produktleistung von Tampons wurde umfassend dokumentiert. 

Das toxische Schocksyndrom (TSS) ist eine äußerst seltene, aber ernstzunehmende toxische Erkrankung, welche bei Männern, Frauen und Kindern auftreten kann. 

TSS wird im Zusammenhang mit dem Gebrauch von Tampons beschrieben. Es kann aber auch während der Menstruation auftreten, wenn keine Tampons verwendet werden. Die Hälfte aller gemeldeten Fälle des toxischen Schocksyndroms traten nicht während der Menstruation auf [TSS Information Service: http://www.toxicshock.com/tssfacts/]. Da TSS lebensbedrohlich sein kann, ist eine frühzeitige Diagnose für eine erfolgreiche Behandlung sehr wichtig. 

Die Johnson & Johnson GmbH ist Hersteller der Marke o.b.® Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber den Verwendern unserer Produkte jederzeit bewusst und setzen uns dafür ein, Tampons von Qualität anzubieten und umfassend auch über TSS zu informieren. Frauen, die Tampons verwenden, sollten die Anweisungen auf der Packung und in der beiliegenden Gebrauchsanweisung beachten.

Liebe Grüße, Sophia vom o.b.® Team.

0
xokolatl  25.07.2019, 20:59
@obonline

@obonline wieso wurde aber bei den opfern jedes einzelne mal (das mir bekannt ist) der tampon als ursache festgestellt? das bedeutet, dass bei jedem mal, dass ein tampon getragen wird, die möglichkeit besteht, an TSS zu erkranken. egal wie gering das risiko ist, es geht mir darum zu wissen, WAS die wahre URSACHE bei den opfern war. und solange der tampon als ursache gilt, verstehe ich nicht warum so viele mädchen und frauen mit ruhigem gewissen tampons benutzen können. ich denke es liegt auch unter anderem daran, weil die werbung von der gefahr komplett ablenkt... auf junge mädchen hat werbung einen enormen einfluss, das sollte den produzenten bewusst sein.

mfg

0
xokolatl  25.07.2019, 21:04
@xokolatl

ich meine in den usa hat eine frau ihre beine verloren...und viele frauen und mädchen sind schon gestorben... tss muss viel ernster genommen werden.

0

Ich bevorzuge lieber Tampons, einfach weil es gemütlicher ist. Wenn Tampons richtig liegen dann sind sie gemütlich und man spürt sie überhaupt nicht. Bei binden spürt man sie und ich habe zum Beispiel ein unangenehmes Gefühl. Für abends benutze ich aber binden, weil ich Tampons einfach nicht lange drin lassen kann. Vielleicht sind Tampons anfangs unangenehm, man spürt sie und tut evtl. weh (aber nicht immer) aber je öfter man es macht, ist es wie als würde man nichts haben :)
LG

Tampons haben den Vorteil, dass man mit ihnen unabhängiger ist, man kann jeden beliebigen Sport machen, man kann auch schwimmen gehen, während dies mit einer Binde nicht möglich ist. 

Es ist auch ein Mythos dass man Tampins als Jungfrau nicht nutzen kann, es gibt mittlweile viele verschiedene Größen, sodass das Einführen schmerzlos erfolgen kann.

Tampons können aber auch einen Nachteill mit sich bringen, denn sie werden mit der Krankheit "TSS", dem toxischem Schock Syndrom in Verbindung gebracht. Es gibt viele Symptome und ich finde es wichtig, sich als "Tamponneuling" darüber zu belesen und zu informieren. 

Eine Binde ist, ein bisschen unangenehm zu tragen und schränkt auch ein bisschen ein, meiner Meinung nach. Auserdem wird das Blut erst auserhalb des Körpers aufgenommen, was auch die Hygiene ein bisschen beeinträchtigt und als unangenehm befunden werden kann. Am besten  du testest beides aus um herauszufinden, was du wählen möchtest.

die antwort ist echt spät 😅 aber vielleicht interessiert es noch jemanden. seit kurzem benutze ich eindeutig lieber tampons. ich habe eigentlich immer binden getragen, da ch mich nie an tampons ,,getraut“ habe und sie bei mir nie bequem waren. doch irgendwie passen mir tampons einfach besser. die vorteile: schwimmen, man merkt, spürt und sieht nichts, geht superschnell zum wechseln, nicht so gross, macht nicht dieses geräusch wie die binde beim wechseln, sport ist einfacher, man vergisst manchmal einfach dass man gerade seine tage hat. nachteile: viellicht das einführen und dass es am anfang unbequem ist.