Beim Lachen Pinkeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LD2008,

von diesem Phänomen wird oft berichtet - und ich habe schon den Begriff einer Giggle-Inkontinenz gehört.

Man kann sich vorstellen, dass Erschütterungen sowie schnelle An- und Entspannungen beim Lachen über den Bauch auf den Beckenbodenwirken. Hät der möglicherweise den Haltemechanismus der Wasser - wie ich gerne sage - nicht ganz hinreichend fest, kann eine Entspannung oder Erschütterung diesen lösen, und es ergießt sich eine sponane Welle oder sogar ein Wasserfall.

Möglicherweise tritt das Phänomen eher in jugendlichen Jahren auf. Ich kannte es auch, wenn ich z.B. bei Fernsehsendungen über etwas Lustiges extrem heftig Lachen musste - und gerade noch die Kurve zur Toilette bekommen hatte.

Nach einigen Jahren gab es diesen plötzlichen Drang nicht mehr - und die Wasser hatten gehalten, als würde ich nicht lachen.

Bei kleinen Wellen mag ich heute sagen: ok, die lassen sich noch halten. Bei einem ganzen Wasserfall, der dann unabdingbar losfließt, macht es in meinen Augen Sinn, das Thema urologisch untersuchen zu lassen und dann eine geeignete und auch spezifische Behandlung einzuleiten.

Zunächst mag es helfen, so gut es geht solche Momente des Lachens zu vermeiden, sich etwas im Lachen zurückzuhalten. Es mag helfen, häufiger zur Toilette zu gehen, damit eine hohe Belastung durch die Wasser selbst nicht mehr gegeben ist, sich geringere Mengen eher halten lassen. Vielleicht ungewöhnlich und ungewohnt: Du könntest einen Slip für die Wasser in bestimmten geeigneten Situationen tragen. Der nimmt erst mal einige Wellen mit, bis Du dann zur Toilette gelangst.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EarthCitizen20  15.05.2021, 13:42

Hallo LD2008,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

0

Ja natürlich kann man etwas dagegen machen, geh einfach zu deinem Arzt und erkläre ihm dein Problem dann wird er dir helfen können. Dieses Problem haben eigentlich relativ viele Leute, da brauchst du dich nicht zu schämen, und kannst ohne Probleme mit deinem Arzt darüber reden. Mach dir keine Sorgen das kann man gut behandeln.

LD2008 
Fragesteller
 15.05.2021, 09:39

Kriege ich dann Medizin oder was?

0
SD007  15.05.2021, 10:13
@LD2008

Da gibt es sehr verschiedene Dinge die man machen kann, von Aufbau Gymnastik oder ähnlichem, oder auch Medikamente je nachdem, das müsste dann der Arzt herausfinden was in deinem Fall das sinnvollste ist. Schlimm ist das aber alles nicht!!

1