Wie lange braucht Ihr um solch ein Liedtext auswendig zu können und zu singen?

und dann ja auch noch live...wo man vor Aufregung was vergessen könnte..

Wie machen Sänger das? Vor Allen Dingen die Nonsens Zeilen , wie na na eh...

2 Antworten

Kommt auf den Song und den Sänger an. Wenn man einen Song covert, dann kennt man durch Hören meistens die Lyrics schon. Ich muss nen normalen Popsong auf Deutsch, Englisch oder Französisch nur vier oder fünf mal hören und mir dannn den Text nochmal durchlesen und dann sitzt das. Bei Rap wird das schon schwieriger. Ich hab aber auch nen Freund, der ist professioneller Sänger und der struggelt schon bei den Basics immer wieder. Das ist aber alles noch mal ne ganz andere Nummer, als wie wenn man nen Song bekommt, den man selbst gar nd kennt und keine Vorstellung davon hat.

Ich nehme an, dass der Typ das Lied selbst geschrieben hat, also hat er es natürlich leichter im Kopf. Man übt die Lieder ja auch ständig. Erst liest man ab, dann nimmt man den Text nur zur Hilfe und irgendwann kann man es auswendig. Bei einem Lied ist das gar kein Problem, aber wenn man ein ganzes Set spielt, das könnte ich jetzt nicht einfach so.

Vielen fällt es leichter, wenn man sich die Geschichte im Text chronologisch bildlich vorstellt. Dann erinnert man sich an das visuelle. (Vorausgesetzt man hat keine Afantasie)

Dorfdrache  01.05.2024, 12:28

Wenn ich Lieder irgendwie höre, analysiere ich sie auch immer parallel - ganz automatisch. Daher kenne ich auch immer die Bedeutung. Das macht das viel einfacher. Man muss als Sänger aber nicht nurr den Text auswendig lernen, sondern auch den Groove treffen und das ist viel schwerer.