Was wir im Unterricht mal gemacht haben, war ein Lotto-Spiel zu programmieren. Du kannst auch Spiele wie den "Einarmigen Banditen" programmieren. Allgemein am besten Spiele, bei denen Zufallszeugen erzeugt werden & dann mit eingegeben Zahlen verglichen werden, verbunden mit einem Einsatz & Gewinn, wenn du willst!

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Du kannst das Problem über die Funktion ListBox1.ItemIndex ändern. Diese Funktion erlaubt dir, das bestimmte "Item" auszulesen, da jedem Item aus der ListBox ein bestimmter, in Reihenfolge aufsteigender Wert, zugeordnet ist. Meist beginnt er mit "0". Auswählen kannst du die bestimmten Items beispielsweise mit dem Befehl: 

Edit1.Text:=ListBox1.ItemIndex(0);

Mit diesem Befehl würdest du in dem Edit1-Feld die erste "Zeichenkette" bzw. das Item aus der ListBox1 ausgegeben bekommen. Eine Datentypumwandlung brauchst du nicht, da beides String-Datentypen sind!

Hoffe ich konnte dir helfen!

[Die Bezeichnungen der Objekte können abweichen.]

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