Wie soll ich bei dem Schimmelbefall in meiner Wohnung vorgehen?

Hallo liebe Leser,

mein Freund und ich wohnen seit dem 1.1.2013 zusammen in unserer Wohnung. Ende 2013 trat das erste mal Schimmel IN JEDEM RAUM auf. Der Vermieter hat sich bereiterklärt diesen auf eigene Kosten DAS ERSTE MAL entfernen zu lassen. Jetzt, ein Jahr später Ende 2014 tauchte der Schimmel erneut und stärker wieder in jedem Raum auf! Trotz der eingehaltenen Tipps des Vermieters die Wäsche z.B auf dem Balkon trocknen zu lassen und mehr zu lüften. Ich habe ihn nun über den erneuten aggressiven Schimmelbefall informiert und er möchte uns nun einen Gutachter schicken, der feststellen soll wer Schuld am Schimmel hat. Ich vertraue dem jedoch nicht, da der Gutachter 100% auf der Seite der Hausverwaltung stehen wird und uns die Schuld in die Schuhe schieben wird. Jetzt sitzen wir hier ... mit einem Schimmelbefall in JEDEM unserer Zimmer. Dazu ist der Schimmel auch an einigen Stellen schwarz :(! Ich habe große Angst um unsere Gesundheit und hoffe ihr könnt mir helfen und Tipps geben, was zutun ist. Der Vermieter hat mir auch gesagt, dass ich jetzt von meinem fristlosen Kündigungsrecht Gebrauch machen kann, aufgrund des Schimmels. Bin auch schon wie verrückt am Wohnungssuchen. Könnte ich, wenn ich eine Wohnung gefunden habe einfach den Schimmel selbstständig entfernen, dann fristlos Kündigen und somit diesem ganzen Streit wer Schuld am Schimmel ist umgehen?? Dafür habe ich nämlich keinen Nerv und keine Zeit. Ich bitte um eure Hilfe und bedanke mich im Voraus :)

Liebe Grüße, Jade

...zum Beitrag

Prüfe doch mal bitte die Raumfeuchtigkeit. Das kannst Du mit einem Hygrometer machen. Die Raumfeuchtigkeit sollte nicht mehr als 65% betragen. Weitere Infos findest Du auch unter http://www.der-luftentfeuchter.de Generell solltet Ihr Morgens für 10 Minuten alle Fenster aufreißen. Angekippte Fenster, auch im Bad, bringen gar nichts.

...zur Antwort
Schimmel unter Tapete oder "einfach" alter Schrank

Hallo zusammen,

Ich fass es kurz zusammen und schreibe es unten nochmal ausführlicher: Wir dachten, es schimmelt hinter dem Schrank, weil es darin sehr muffig riecht. Habe ihn jetzt aber vorgezogen, und die Wand dahinter sieht sehr sauber aus. Alter, muffiger Schrank oder vielleicht Schimmel hinter der Tapete?

Langfassung:

Bin mit meiner Lebensgefährtig vor 1,5 Jahren in eine möbilierte Mietwohnung gezogen und haben hier in der Wohnung einen Kleiderschrank, welcher genau in eine Einbuchtung in der Wand eingepasst wurde. Seit etwa einem Jahr riecht Kleidung, die darin war, sehr unangenehm. Da es ein eingepasster Schrank ist konnten wir ihn nicht recht vorziehen. Wir gingen von Schimmel hinter dem Schrank aus. (Im Schrank selbst war kein Schimmel)

Allerdings wurde es so schlimm mit dem muffigen Geruch, dass wir ihn garnichtmehr genutzt haben, und jetzt schon nach neuen Wohnungen gesucht haben, da Schimmel ja gefährlich ist (und wir gerade nicht in Deutschland leben, in diesem Land ist Mieterschutz und "mal den Vermieter anrufen" nicht gängig.) Allerdings habe ich nun endlich mal ein paar Tage frei gehabt und ihn halb auseinander gebaut und dann doch vorgezogen. Zu meiner Überraschung ist die Wand hinter dem Schrank absolut weiß und sauber.

Ich gehe nun davon aus dass der Schrank einfach alt ist und deshalb müffelt, eine symptomatische Lösung (Geruchspäckchen/Seife/Kaffee in den Schrank gegen den Geruch) also ausreichen würde. (Da der Schrank eingepasst ist und dem Vermieter gehört kann ich ihn nicht entsorgen) Meine Lebensgefährtin ist der Meinung, dass der Schimmel hinter der Tapete sein muss, wir also trotzdem die Wohnung aus Gesundheitsgründen verlassen sollten.

Nun zur eigentlichen Frage: Gibt es Schimmel welcher Jahrelang hinter der Tapete bleibt? (Das Geruchsproblem haben wir schon seit Einzug, also 1,5 Jahre) Dachte immer der kommt nach deutlich kürzerer Zeit zum Vorschein... Sollten wir vorsichtshalber ausziehen, weil unsere Wohnung eventuell stark unter der Tapete schimmelt, oder ist es doch wahrscheinlich dass es nur der alte, billige Pressspan-Schrank ist?

Sollte vielleicht noch anmerken, dass wir derzeit am Meer wohnen, also hohe Luftfeuchtigkeit und somit gestiegene Schimmelgefahr schon gegeben ist....

Danke für die Antworten schonmal!

Grüße

...zum Beitrag

Prüfe doch mal bitte die Raumfeuhtigkeit. Das kannst Du mit einem Hygrometer machen. Die Raumfeuchtigkeit sollte nicht mehr als 65% betragen. Weitere Infos fidnest Du auch unter http://www.der-luftentfeuchter.de Einbauschränke sind allerdings auch immer so eine Sache. Manche Vormieter packen Mottenkugeln in ihre Schänke. Die stinken auch extrem.

...zur Antwort

Membrankompressoren sind wirklich nicht so gut. Nicht weil nicht so lange halten. sondern der Luftstrom pulsieren kann. Ist ein Drucktank verbaut, ist das Volumen oft recht klein und somit läuft der Kompressor recht oft. Eine Übersicht über Technik und ausgewählte Sets findet ihr auf http://www.das-airbrush-set.de Viel Spaß beim durchstöbern.

...zur Antwort

Ich denke auch, dass der Fischbesatz zu hoch ist. Allein der große Koi beansprucht schon mehrere 100 Liter für sich. Das Problem mit dem Schlauchdurchmesser ließe sich lösen indem man die Schlauchstutzen kürzt, so lassen sich auch größere Schlauchdurchmesser nutzen. Wie man Teichfilter entsprechend der Größe und Fischbesatz richtig auswählt wird dir auch hier erklärt http://www.teichfilter-wissen.de Viel Spaß mit dem Gartenteich.

...zur Antwort

das gibt es viel zu beachten die Modelle unterscheiden sich ihrer Funktionsweise erheblich. ich persönlich würde für illustrative Airbrusharbeiten immer zu einer Double-Action Pistole greifen. Infos zu Airbrush Sets, Funktionsweisen und kostenlose Airbrush-Schablonen findest Du auch bei: http://www.das-airbrush-set.de

...zur Antwort

In Rostock findest Du sehr zentral den Alten Speicher. Zwar nicht ganz günstig, aber ein recht gehobenes Ambiente: http://www.ferienwohnung-speicher-rostock.de

...zur Antwort

eine Schwarzlichtlampe wär sinnvoll. ^^ Eine Double-Action Pistole sollte es schon sein. wie sie funktioniert und was der Unterschied ist, kannst Du Dir ja mal hier nachlesen: http://www.das-airbrush-set.de/komponenten/single-action-und-double-action-airbrush-pistolen-vergleich/ ist im Prinzip doppele Hebelmechanik für Luft- und Farbauftrag.

...zur Antwort

bei günstigen hast du unter Umständen das Problem, dass Verschleißteile nicht so gut verfügbar sind. Nadeln und Düsen gehen schnell mal kaputt. Günstige besitzen auch nur eine einfache Hebelfunktion. das kann beim Arbeiten auch recht ... ja umständlich sein. mehr infos findest du auch hier: http://www.das-airbrush-set.de/komponenten/single-action-und-double-action-airbrush-pistolen-vergleich/

...zur Antwort

wenn Du Bilder überlagern möchtest, eignet sich das Arbeiten mit Ebenen sowie Ebenenmasken. Infos zum Freistellen mit Ebenenmasken findest Du hier:

http://www.yardo.de/tutorial/photoshop/ebenenmasken-ersellen-und-arbeiten/

...zur Antwort

Prüfe doch mal die Zeigerdarstellung in den Voreinstellungen.

...zur Antwort

dass der Pinsel nicht deckt kann mehrere gründe haben. - der Pinsel wurde mit einer Transparenz gespeichert. - die Deckkraft des Pinsels ist geringer als 100 % - der Farbfluss ist geringer als 100 %

verschwommene Kanten des Pinsels kann an der eingestellten härte oder an einem zu großen Pinsel liegen.

was es mit den Pinseleinstellungen so auf sich hat findest du auch hier: http://www.yardo.de/tutorial/photoshop/eigene-photoshop-brushes-erstellen/

...zur Antwort