Kaum Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein, wie kann man es stärken?

Hey Leute, ich leide sehr darunter, ich kann mich selbst nicht wertschätzen und vergleiche mich jedesmal unbewusst mit anderen und dies hat negative Auswirkungen auf meine Beziehung. Ich bin 20 Jahre alt und habe auch leider vieles im Leben erleben müssen, Dinge die nicht harmlos sind leider. Man kann sich das Leben nun mal nicht aussuchen. Ich habe meine mittlere Reife absolviert und dann war eig. Fachabitur geplant, jedoch musste ich es kurz vor dem Ziel aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Hab dann ein halbes Jahr zu Hause verbracht mit Medikamenten etc. habe nebenbei aber noch nach Nebenjobs Ausschau gehalten und auch beworben, nur ohne Erfolg. Schließlich habe ich mich dann frühzeitig auf einer beruflichen Gymnasium beworben um mein Abi nachzuholen, dann habe ich aber gemerkt, dass ich kaum noch lernen konnte und auch wollte. Ich habe 2 fast 3 Jahre lang eine Fernbeziehung geführt (vllt. hat mich das bisschen runtergezogen, da ich ein sehr anhänglicher Mensch bin und das ist leider keine gute Voraussetzung für eine Fernbeziehung, mir war vor meiner Beziehung nicht bewusst, dass ich so bin). Vor fast 4 Monaten bin ich ausgezogen/ umgezogen in die Stadt, aus der mein Freund kommt. Und habe eine Ausbildung als Technische Produktdesignerin angefangen und nebenbei noch einn Aushilfsjob.

Ich erwähne das alles damit ihr euch mehr darunter vorstellen könnt und euch nicht denkt, was für ein Kind ich sei o.ä.

Ich wollte eig. immer Architektur / Innenarchitektur studieren, aber wie das Leben halt so spielt, kam es nicht dazu. Mein Freund dagegen studiert und arbeitet auch nebenbei.. mein Problem ist, dass ich mich selber immer sehr erniedrige und angst habe, dass mein Freund sich verguckt und sich eig. eine studierende wünscht.. fühle mich einfach nur dumm (damit will ich auf keinen Fall sagen, dass die Leute, die nicht studieren oder studiert haben dumm sind!) aber ich fühle mich halt so..

Wisst ihr vllt. wie ich diese Gedanken los werde?

Viel Dank im Voraus.

Gesundheit, krank, Angst, Menschen, Beziehung, Selbstbewusstsein, Gedanken, Biologie, depressiv, Selbstwertgefühl, Soziales, verstand
4 Antworten