Jeder Mensch sollte ein Recht auf vollständige und unverletzte Geschlechtsorgane haben, außer es ist medizinisch notwendig. My body, my choice wie man so schön sagt. Wenn man als Erwachsener da was weg haben möchte, kann man sich selbstverständlich dafür entscheiden. Bei Kindern ist das Traumarisiko aber hoch:

https://www.google.com/amp/s/www.fr.de/wissen/unterschaetztes-trauma-risiko-11382020.amp.html

Auch Hygiene ist für mich kein Argument, denn der natürliche Mann ist nicht unhygienischer als die natürliche Frau. Zwischen Klitorisvorhaut und Klitoris sowie zwischen den Rillen der Schamlippen, sammelt sich ebenfalls Smegma, Bakterien und Keime sowie Urinreste, wenn man sich nicht ausreichend wäscht. Die Schamlippen schneidet man deshalb auch nicht ab, obwohl sie nur eine Schutzfunktion haben.

Auch ist das keinesfalls so harmlos wie viele denken. Selbst in kinderchirurgischen Kliniken in Deutschland, gibt es eine Komplikationsrate von 5-6%. Das geht aus der medizinischen Leitlinie zur Beschneidung des Kinderärzte- und Urologenverbandes Deutschlands hervor (erste PDF herunterladen):

https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/006-052.html

Diese Komplikationen sind unter anderem Nachblutungen, Entzündungen, Komplikationen der Narkose, Verletzungen der Eichel usw. Man setzt ein Kind nicht ohne medizinische Notwendigkeit unter Vollnarkose, dass sowas überhaupt zur Debatte steht, schockiert mich. Mal von den Schmerzen und dem Stress dem das Kind vor- und nachher hat, ganz zu schweigen.

Auch gibt es viele beschnittene Männer (mich eingeschlossen), die sich durch ihre Beschneidung auch sexuell eingeschränkt fühlen, da bei jeder Beschneidung (auch das steht in der medizinischen Leitlinie oben) die Eichel als Folge abstumpfen kann, weil sie irritiert darauf reagieren kann, vom inneren plötzlich zum äußeren Organ zu werden.

https://sciencenordic.com/denmark-gender-hiv/male-circumcision-leads-to-a-bad-sex-life/1371590#:~:text=Circumcised%20men%20have%20more%20difficulties,life%2C%20a%20new%20study%20shows.&text=If%20a%20man%20is%20circumcised,of%20not%20feeling%20sexually%20fulfilled.

...zur Antwort