Um die beiden richtigen Antworten zu ergänzen:

1.) Gibt es ein Grimoire mit 72 Engeln und deren Siegeln, das als "die 72 Namen der Schemhamphorasch" umschrieben wird. Dieses Grimoire, wie der Name schon sagt (das nur, falls sich jemand mit den Begrifflichkeiten nicht auskennt) wird ausdrücklich zur magischen Arbeit benutzt. Vor der Gründung der Church of Satan war jene im Wesentlichen ein okkulter Begegnungskreis bei Levy (später LaVey) zuhause. Darunter waren auch Leute, die wirklich ernsthaft magisch interessiert waren (u.a. Aquino, der später den Temple of Set gründete).

2.) Wurde die CoS später in ihrer Prägung atheistisch bis agnostisch - (in der "Satanischen Bibel" stellt LaVey ja noch "Gott" als "unpersönliche Kraft" dar, die das Universum lenkt, lässt also noch etwas Raum für Agnostizismus, während die Prägung schon zu dem Zeitpunkt, entgegen Aquinos Statement, eher atheistisch anmutete, was selbstverständlich nichts darüber aussagt, ob LaVey immer schon ein Atheist gewesen ist), d.h., dass solche Äußerungen im CoS-Kontext immer nur mystisch zu sehen sind. Es geht mehr um den Effekt, weniger um den Sinn, wie bei einer Show. In magischer Hinsicht ergibt es, vorsichtig ausgedrückt, wenig Sinn, sich selbst als Satanisten zu verstehen, Namen von Dämonen als "Partner" in einer Sache anzurufen, und dann mit dem Namen der heiligsten Engel, die in einer Einheit das jüdische Pantheon darstellen, zu schließen. An dieser Passage stören sich bis heute auch einige "theistische" Satanisten.

...zur Antwort