Es liegt am Individuum, jeder kann auf irgendwelche Substanzen paradox wirken (z.B. reagiere ich auf Neuroleptike psychotisch).

Es ist jedoch sehr verbreitet und bekannt, dass AD(auch H?)Sler gerade auf Stimulanzien wie Koffein paradox reagieren. So erklärt sich zum Teil auch die Wirkung, warum jemand mit ADHS durch Ritalin ruhiger wird, obwohl es wach und aktiv macht. Die genauen Wirkungen der Subtanzen auf die Rezeptoren sind kompliziert, dass ich sie schon teilweise vergessen habe. Auf jedenfall wird durch die Erhöhung des Neurotransmitter Dopamin durch die Stimulanzien, der "Mangel" an Dopamin in irgendeiner bestimmten Stelle des Gehirns bei ADSlern ausgeglichen, sodass dieser Gehirnbereich: "Ruhe!" vermitteln kann. Gröber kann ich es nicht sagen.

Es ist sogar z.T. in der Gesellschaft bekannt und hörte auch schon die "Weißheit": "Wenn dein Kind durch Koffein ruhiger wird, hat er vielleicht ADS!"

btw: Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, wie man durch solche Sachen hippelig wird. Ich werde durch Kaffee etc. auch müde und benutze es sogar manchmal als Schlafmittel. oO

...zur Antwort