Und Sollte man beides tragen oder immer nur eins?
Ich verwende immer beides. Wenn man generell ein Deo oder Antitranspirant benötigt bzw. verwendet, dann sollte man das auch dann tun, wenn man ein Parfüm trägt. Ein Parfüm ersetzt kein Deo, denn primär geht es bei einem Deo darum, vor Schweiß und unangenehmen Gerüchen geschützt zu werden. Das macht ein Parfüm nicht. Manche richten sich natürlich auch beim Deo nach dem Duft, aber geht es einem um den Duft, dann ist ein Parfüm definitiv die bessere Wahl. Aber klar, das muss am Ende jeder für sich enscheiden, ob er sich mit einem Deo zufriedengibt oder nicht, wenn es um den Duft geht. Bei einem Parfüm hat man definitiv eine bessere Auswahl an Düften.
Habt ihr empfelungen?
Ich verwende die Antitranspirante von Hidrofugal. Die haben unter anderem welche mit neutralem bzw. dezentem Duft im Angebot, die ich gern verwende. Das ist auch empfehlenswert, wenn man ein Parfüm trägt, damit die Gerüche von Deo und Parfüm nicht miteinander konkurrieren. Außerdem bieten die Produkte von Hidrofugal meiner Erfahrung nach auch einen sehr guten Schutz.
Du kannst dir die Produkte mal hier anschauen: https://www.hidrofugal.com/de/Produkte
Die findest du zum Beispiel bei Rossmann, DM und Müller.
Was Parfüms angeht, kann man ohne jegliche Anhaltspunkte nur schwer etwas empfehlen. Das Alter ist ein Punkt, nach dem man sich richten kann, aber es wäre gut zu wissen, welche Duftrichtung dir gefällt. Das musst du für dich herausfinden. Für mich persönlich spielt auch der Anlass eine gewisse Rolle. Manche Düfte trage ich beispielsweise nicht im Büro, andere am liebsten am Abend und manche zum Beispiel eher an heißen und andere an kalten Tagen. Es gibt aber auch Düfte, die man praktisch immer tragen kann. Letztendlich ist es auch immer ein wenig Ansichtssache, für welchen Anlass ein Duft geeignet ist.
Ich würde dir für den Anfang zum Beispiel Aigner – pour Homme Blue Emotion empfehlen: https://www.parfumo.de/Parfums/Aigner/Aigner_pour_Homme_Blue_Emotion_Eau_de_Toilette
Ist ein vielseitig einsetzbarer, frischer, aquatischer Duft. Bekommst du zum Beispiel bei Rossmann und solltest du dort auch testen können. Kostet meist um die 15 bis 20 Euro. Aktuell sind die 100 ml auch im Angebot für 15 Euro.
Auch sehr gern getragen habe ich früher Sun Men von Jil Sander: https://www.parfumo.de/Parfums/Jil_Sander/Sun_Men_Eau_de_Toilette
Auch ein preiswerter Duft, der finde ich immer geht. Solltest du ebenfalls bei Rossmann finden. Müller hat ihn auch.
Ebenfalls sehr empfehlenswert ist X-Centric von Dunnhill. Ist auch ein eher unbekannter Duft. Den wirst du jedoch vorher nicht testen können, da du diesen meines Wissens nur online bekommst: https://www.parfumo.de/Parfums/Dunhill/X_Centric_Eau_de_Toilette
Ebenso ein frischer Duft, etwas duschgelartig. Kostet wie die anderen beiden nicht viel, etwa 20 Euro für 100 ml.
Über die genannten Links findest du bei Bedarf auch noch ausführliche Infos sowie Bewertungen zu den Düften.