also muss ich langsam draus schließen, dass es keinen vertrauenswürdigen Lieferanten zum Aufbau eines Geschäftes gibt.
"Mein Lieferant, ein Hersteller bekannter Markenwaren, hat seine Lieferungen an mich eingestellt.Kann ich die Weiterbelieferung verlangen? Eine Weiterbelieferung kann verlangt werden, wenn der Lieferant ein marktstarkes Unternehmen ist und der Abnehmer als kleines oder mittleres Unternehmen keine Möglichkeit besitzt, anderweitig Waren zu erwerben (§ 20 Abs. 1 und 2 GWB). In dieser Marktsituation stellt die Nichtbelieferung eine unbillige Behinderung dar."
Alles klar. ich habe gefunden, was ich gesucht habe, eine eindeutige Antwort: "Mein Lieferant schreibt mir vor, zu welchen Preisen ich die Waren an Endverbrauchern weiterverkaufen darf. Ist das zulässig? Diese vertikale Preisbindung ist kartellrechtswidrig (§ 1 GWB), da die freie Preisgestaltung des Unternehmers eingeschränkt wird. Die Gruppenfreistellungsverordnung für Vertikalvereinbarungen erlaubt lediglich die Festlegung von Höchstpreisen oder das Aussprechen einer unverbindlichen Preisempfehlung. Festpreise oder Preisuntergrenzen können nicht wirksam festgelegt werden, ebenso wenig Höchstrabatte auf eine unverbindliche Preisempfehlung. Nur in gesetzlich zugelassenen Fällen kann der Einzelverkaufspreis durch den Hersteller festgelegt werden (Bücher, Zeitungen und Zeitschriften, Tabakwaren, Arzneimittel)." Dennoch werde ich für entsprechend weiteres Vorgehen mit einem Anwlat sprechen.
Zu der Antwort "autorisierte Händler". Ich kaufe die Artikel vom Importeur, der die Lizenzen dafür besitzt. Ich verscherbe das Zeug nicht bei Ebay und habe mit dem Importeur, bzw. Lieferant eine schriftliche Vereinbahrung, bzw. Genehmigung zum Verkauf. Dort ist festgehalten, dass der Verkauf über E-bay und solchen Plattformen untersagt ist. Von einem Verkaufspreis ist keine Rede.
Desweiteren. Natürlich möchte ich meine Preise selbst bestimmt. Deswegen heißt das ja auch empfohlener Verkaufspreis und wir leben wo? In Deutschland? Hmm. Haben wir hier nicht irgendwie sowas wie soziale Marktwirtschaft? ist doch mein gutes recht eigentlich Preise frei zu bestimmen. Also meine.
Ich werde einfach einen Rechtsverdreher mal aufsuchen müssen.
Danke aber für die Zahlreichen antworten