Ich habe ein wahrscheinlich etwas größeres Problem und hoffe jemand kann mir helfen.

Ich habe mir letzte Woche neue Lichtschalter bestellt da meine alten nicht mehr schön aussahen und nicht mehr so weiß waren, wie die sein sollten. (Sicher um die 12 Jahre alt, wenn nicht mehr.)

Also habe ich mich auf Amazon umgeschaut und dann welche mit Touchfunktion gefunden, siehe Bild.

Diese wollte ich dann einbauen. Also die alten raus und die neuen schwarzen rein. Natürlich habe ich vorher die Sicherung raus gemacht und da ich diese vor Jahren mal beschriftet habe wusste ich das ich dann während dem Einbau keinen Strom in der Küche, im Vorzimmer, im Bad und im WC haben werde. War ja auch in Ordnung.

Nach dem Einbau des ersten Lichtschalters habe ich dann versucht ob dieser funktioniert, also Sicherung rein und "touchen". Hat funktioniert. Also die Sicherung wieder raus und die zwei anderen neuen Touch Lichtschalter auch rein und verkabelt. Nach dem Einbau habe ich die Sicherung dann wieder nach oben gestellt und es kam ein kurzer Funke aus dem ganz unteren Lichtschalter und es ging nichts mehr.

Habe die dann wieder ausgebaut und die alten die ich hatte wieder eingebaut. Selbes Szenario: Schalter rauf, kein Licht. Auch nicht in der Küche, WC, etc. Im Wohn- & Schlafzimmer funktioniert alles ganz normal nur halt in den anderen Räumen nicht.

Nun, wie wird sich so etwas wieder lösen lassen ? - Im Verteilerkasten habe ich schon die Spannungen mit einem Spannungsprüfer geprüft, dort bekomme ich auf der Sicherung die rausgesprungen ist - keinen Storm mehr. Kann es sein das ich nur die austauschen muss oder wird schlimmeres passiert sein ? - Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Nachtrag: Natürlich wird ein Elektriker am Montag verständigt, aber die Kosten werden glaube ich auch in´s unermessliche gehen. Oh man oh man.