Erstkontakt nach Streit - Die richtigen Worte sind gefragt

Guten Abend,

es geht um folgende Situation: Ich habe mich mit einer Person gestritten, an der mir was liegt. Es ist keine Liebe, und von Freundschaft zu sprechen wäre sicherlich auch überzogen (wobei jeder eine andere Auffassung von Freundschaft hat). Aber ich mag diese Person eben - irgendwie.

Den Hintergrund will ich gar nicht groß schildern, er ist ohne Belang. Es war eine Situation, in welcher mir die Person eigentlich nur helfen wollte. Ich blieb jedoch stur und das war ein Fehler. Ich war zunächst der Meinung, dass es der Person nichts angeht, doch die Person weiß, wovon sie redete - und sie redete gegen eine Wand, wie ich erkennen musste. Die Folge war, dass sie den Kontakt zu mir abgebrochen hat. Das kann ich auch verstehen, denn irgendwann hat ja jeder mal den Rand voll. Das war eine wichtige Lektion für mich.

Ich weiß, dass die Person meiner Gunst nicht böse auf mich ist, was mich schon mal sehr beruhigt. Ich habe beschlossen, erstmal ein wenig Zeit verstreichen zu lassen, damit die Person sich wieder beruhigt, denn sie war offenbar mehr davon getroffen worden als es den Anschein hat.

Jedoch möchte ich gerne wieder Kontakt mit ihr aufnehmen, und zwar auf fernschriftlichem Weg. Einfach nur "Hi, wie geht's?" wäre mir zu billig und den Hintergrund des Streits möchte ich auf keinen Fall erwähnen, ja nicht mal andeuten, denn ich will keine Wunde bei ihr aufreissen.

Nun meine Frage: Wie würdet ihr vorgehen? Wie würdet ihr den Erstkontakt gestalten, wenn Euch kein anderer Weg eröffnet ist, als der fernschriftliche? Es geht mir dabei nicht um ein Patentrezept, sondern mehr um das richtige Fingerspitzengefühl, den die Person soll weder abgeschreckt werden noch sich genervt fühlen.

Danke für Antworten und Grüße, LentoDoloroso

...zur Frage

Na, mit dem fernschriftlichen habe ich so keine Erfahrungen. Aber mit der Situation ansonsten einige wenige. Ich habe immer den persönlichen Kontakt gesucht, was auch immer der beste Weg war. Allerdings war es manchmal auch etwas heikel, dann habe ich eine Person mitgenommen, die mit der Zielperson in gutem Kontakt stand und ohne Zweifel erhaben war. Das hat mir sehr geholfen, mich wieder "gutzureden", und alle Missverständnisse aufzuklären.

...zur Antwort

Na ja. R1 sollen die leichtesten sein. Aber meistens ist es so: Je leichter, desto mehr rauchst Du.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.