Erstes eigenes Pferd - Größe - Einkaufsliste - Tipps

Hallo ihr Lieben!

Also ich bin 15 Jahre alt, 168cm groß. Das vorweg. Und ich wachse nicht mehr :P Meine Eltern und ich haben uns jetzt dafür entschieden ein eigenes Pferd "anzuschaffen". Den Stall haben wir schon ausgewählt, da ich auch 2x die Woche Voltigiere und 1x selbst Kinder beim Voltigieren trainiere eignet sich der Stall dort natürlich super. Nun stellt sich natürlich die Frage nach welchem Pferd. Also ich hätte lieber ein kleines Pferd oder Pony eher gesagt, ich mag so große Pferde zum reiten nicht so gerne, beim Volti ist das was anderes :P

Also zuerst einmal habe ich die Frage welche Größe denn für mich ginge. Also ich mag total gerne Isländer hätte mir auch eins ausgeguckt, Stockmaß 138cm. Ist das zu klein? 1. Also erst einmal geht das für meine Größe? 2. Meine Mutter würde das auch gerne mal ab und zu reiten (hat aber keine gescheite Reitausbildung oder sonst was, aber hat schon öfters geritten). Sie ist 172cm groß, ist das dann noch möglich?

Dann noch eine andere Frage, wir sind natürlich irgendwo auf Hilfe angewiesen was wir alles brauchen. Ich hab hier mal unsere Einkaufsliste zusammen gestellt, wäre super wenn jemand sagen könnte ob das so okay ist oder ob was fehlt. Danke schonmal im Vorraus!!

Wenn ihr sonst noch Tipps oder so habt immer her damit :)

Einkaufsliste: Sattel Satteldecke Trense Stalldecke Abschwitzdecke Putzzeug Gamaschen Stallhalfter Strick Longe Longierpeitsche Leckerlis Jod- und Melkfett Jod- und Zinksalbe Mähnenshampoo/Babyshampoo Lederfett/Lederseife

...zur Frage

Hallo, neben deiner Größe und der deiner Mutter ist auch euer Gewicht auschlaggebend. Wenn du voltigierst und schon länger reitest hast du doch bestimmt eine Vorstellung davon, wie es aussieht wenn du auf einem Pony sitzt. Isländer sind ziemlich robuste Pferde und können dich bei normalgewicht sicherlich tragen, jedoch musst du bedenken dass dein Oberkörper und deine Beine extrem lang im Verhältnis zur Größe des Pferdes. Wenn deine Beine unter dem Bauch herbaumeln, bist du eigentlich zu groß. Das heisst nicht, dass du das Pferd nicht reiten kannst, aber ich würde dir raten kein "zu kleines" Pferd zu kaufen. Auch die Statur des Pferdes ist dabei entscheidend, ob ein Pferd in der Lage ist einen bestinmten Menschen zu tragen. Nicht jeder Isländer ist gewichtsträger, grundsätzlich sagt man dieser Rasse aber nach dass sie auch Erwachsene problemlos tragen. Isländer gibt es mit dem Stockmass von ca. 130 bis 150, also vielleicht passt ein größerer besser in eure Familie.

Die Einkaufsliste ist fürs Erste ganz ok, jedoch braucht besonders ein Isländer im Regelfall keine Stall- oder Weidedecke. Bei einem älteren Pferd kann meist das Equipment miterworben werden. Somit das Pferd (hoffentlich) schon einen passenden Sattel und geeignetes Zubehör. Es ist ratsam eine kleine Stallapotheke dazuhaben, damit man kleine Wunden o.ä. desinfizieren und versorgen kann. Ein Tierarzt kann bei der zusammenstellung behilflich sein. Jenachdem wie und was in dem Stall gefüttert wird, sind gewisse Futtermittel oder Beifutter ratsam. Vielleicht sind auch weitere Pflegemittel für Hufe, Fell oder Haut notwendig. Leckerlis sind nicht notwendig!

Im Großen und Ganzen ist sowas sehr Situationsabhängig. Wenn du und deine Mutter unsicher seid, sucht euch Hilfe. Z.B. kann ein Reitlehrer eures Vertrauens bei der Auswahl des Pferdes behilflich sein, damit es wirklich zu euch passt. Ein Tierarzt kann oder besser sollte, den gesundheitszustand des Pferdes überprüfen, somit kann auch er Fragen zu Gewicht und Größe klären.

Die Finanzierung sollte natürlich mit monatlichen und jährlichen Kosten abgesichert sein. Stallmiete, Futter, Equipment, Reitunterricht, Schmied, Tierarzt (regelmäßiges Impfen etc. und unvorhersehbares: Krankheiten, Unfälle, ggf. Op), Versicherung, etc..

Der Pferdekauf sollte gut bedacht sein. Die Tatsache dass ihr schon einen Stall ausgewählt habt und deine Mutter dich unterstuetzt ist gut und wichtig. Versucht im Vorfeld alle Fragen und Sorgen aus dem Weg zu Räumen. Bücher oder eine Beratung vom Fachmann (Tierarzt, Reitlehrer, Reitsportfachmarkt etc.) können dabei behilflich sein.

Viel Erfolg bei der Suche und eine schöne Zeit mit deinem Pferd.

LG

...zur Antwort

Wenn du sie ausschaltest und später wieder einschaltest läuft bei den meisten Maschinen das Programm einfach weiter.

Meine Mutter sagt das auch immer zu mir :) Manchmal lasse ich sie trotzdem an und gehe mit dem Hund, aber besser ist es sie auszuschalten. Falls ein Schlauch oder eine Dichtung kaputt geht, steht sonst deine ganze Küche unter Wasser. Trotzdem halte ich das immer für sehr unwahrscheinlich, dass es genau dann passiert, wenn ich einmal nicht da bin. Aber man soll niemals nie sagen :)

...zur Antwort

Hört sich nach meinem RB-Pferd an :D Er macht das nur im Winter, weil er dann nicht ausgelastet und unterfordert ist.

Ich rate dir das abchecken zu lassen. Stimmt wirklich alles mit dem Pferd und dem Sattel? Rücken, Zähne etc. vom TA oder Osteopath kontrollieren lassen.

Wenn das Pferd gesund ist, ist es Fehlverhalten. Versuche rauszufinden, ob sich das Pferd bei anderen Personen auch so verhält. Falls es das nur bei dir macht, solltest du versuchen es "auszudiskutieren". Nimm dir dazu aber Hilfe von der Besitzerin, einem Reitlehrer oder erfahrenen Stallkollegen. Die Kraft des Pferdes und "Aggressivitaet" darfst du nicht unterschätzen, sonst passiert dir schneller ein Unfall als du gucken kannst.

Viel Erfolg ;)

...zur Antwort

Wie dreckig war der Schlüpper denn? Getragene und dreckige Wäsche ist ja auch nochmal ein Unterschied. Mach dir keinen Kopp wird wohl niemand jucken, außer dir..

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.