Kollege/Vorgesetzter verhält sich nur mir gegenüber total komisch – mag ich ihn zu sehr oder was ist los? Brauche URGENT ehrliche Analyse!?
Hey Leute,
ich bin 23 (w, Studentin mit Teilzeitjob), total verzweifelt und frustriert – ich dreh durch vor lauter Verwirrung und brauche mal ’ne richtig ehrliche Einschätzung von außen. Es geht um meinen Kollegen/Vorgesetzten (34, hat seit 5 Jahren ‘ne feste Freundin, mit der er zusammen wohnt). Ich geb’s zu: Ich mag ihn wirklich sehr, er ist sympathisch, selbstbewusst und hat so ’ne Ausstrahlung, die mich total anzieht. Aber ich weiß, dass er vergeben ist und ja, es ist verwerflich, dass ich das überhaupt denke – seine Freundin Maya (kenn ich vom Sehen) hat nix damit zu tun, und ich will da nix kaputt machen. Trotzdem: Diese komische Spannung zwischen uns macht mich fertig, ich kann nicht mehr klar denken. Bitte analysiert das für mich, ich bin zu nah dran!
So fing alles an:
• Ganz am Anfang war alles easy: Er war superfreundlich, hat mir alles erklärt, war zu mir genau wie zu allen anderen Kollegen. Locker, normal, kein Ding.
• Dann kam mal dieser eine längere Moment mit intensivem Blickkontakt – und BAM, seitdem hat sich alles verändert. Ich spür’s einfach, da war was.
Der extreme Anfangsmoment (der mich umhaut):
• Es gab diesen einen Tag, wo er extrem angespannt war – ich mein, der Typ ist normalerweise total selbstbewusst, guckt jedem in die Augen, labert locker drauflos. Aber bei mir? Konnte mir gar nicht in die Augen schauen, hat ständig weggeschaut, auf seinen Zettel gestarrt, war fast zittrig/nervös. Die Stimmung war so unangenehm-intensiv, ich hab’s in den Knochen gespürt. Am nächsten Tag? Wieder total normal, als wär nix gewesen. WTF??
Sein Verhalten jetzt (nur bei MIR so wechselhaft, bei allen anderen ist er 100% locker):
• Mal total freundlich: Lächelt mich an, kommt wegen Kleinigkeiten zu mir, hilft mir (z.B. im Lager), sagt mal sowas wie „Schön, dass du da bist“ wenn ich Hallo sag.
• Mal total vermeidend: Schaut bewusst weg, wenn ich reinkomme (obwohl er mich sieht), ignoriert mich demonstrativ (z.B. Lager: hört mich kommen, guckt kurz, dann nur noch auf Flaschen sortieren und mich null beachten).
• Weihnachtsfeier: Hat mich komplett gemieden, nicht mal in meine Richtung geguckt.
• Strenger zu mir: Bei kleinen Fehlern ist er zu mir strenger, als zu anderen, verkürzt mir sogar Pausen oder macht auf autoritär – fühlt sich an wie ’ne Demonstration von Macht oder Distanz.
• Mit der Zeit hat sich die extreme Anspannung gelegt, aber das Hin-und-Her bleibt: Nähe, Distanz, Nähe, Distanz. Es fühlt sich nie neutral an, immer geladen.
Meine Rolle (ehrlich sein):
• Ich geb zu, ich war auch nervös – hab Smalltalk mal abgeblockt, bin einfach weggegangen, weil ich unsicher war. Vielleicht hat das die Sache noch komischer gemacht. Und ja, ich mag ihn halt, das merkt man mir vielleicht an. Aber ich push nix, ich respektiere seine Beziehung!
Was mich echt frustriert und verwirrt:
• Warum nur bei mir so? Bei anderen ist er immer easy, lacht, plaudert.
• Ist das einfach so ’ne Spannung/Unsicherheit zwischen zwei Menschen, die sich gegenseitig triggern? Ohne dass er was „will“?
• Oder bilde ich mir das ein und interpretiere zu viel, weil ich ihn mag
• Hat’s mit seiner Vorgesetzten-Rolle + Freundin zu tun? Will er Grenzen wahren, aber scheitert dran?
• Kann das auch bedeuten, dass da von seiner Seite was ist (auch wenn’s verwerflich wär), oder ist’s pure berufliche Distanz?
Ich bin so genervt davon, dass ich nicht mehr weiß, wie ich mich verhalten soll – freundlich bleiben? Ignorieren? Ich brauch eure ehrlichen Meinungen, auch hart kritisch! Analysiert das bitte, ich halt’s nicht mehr aus. Danke!!!