Wie umgehen mit Freundschaft von Freund mit Ex?

Mein erster Freund(24) hat seit etwa 4 Monaten wieder viel Kontakt mit seiner Ex(28). Am Anfang hat es mich(18) gar nicht gestört. Er hat es auch ganz offen vor mir gemacht und mir alles erzählt oder beantwortet. Zu ihren ersten Treffen(ihre Party etc.) habe ich auch nichts gesagt. Er hätte mich auch echt gerne mit auf ihre Party genommen, damit wir uns kennen lernen. Ich wollte aber nicht, allerdings vor allem weil ihre Freunde um die 30 sind.

Als er sie ihn auf ein Wochenende zu sich eingeladen hat ( sie wohnt mittlerweile weiter weg) ,wurde es mir zu viel. Ich habe ihm das deutlich gesagt, was er verstanden hat. Er wollte allerdings trotzdem fahren. Das hat mich echt fertig gemacht weswegen ich ihm letztendlich auch versichert habe, dass das nicht ok für mich ist. Er ist also nicht gefahren, meint aber ich zerstöre damit seine Freundschaft.

Andererseits verbringt er auch viel Zeit mit mir. Er vertraut mir viel an. Und auch seine Freunde sehen mich als seine "richtige". ( mein Freund hatte viele kurz Beziehungen nach der Trennung mit seiner Ex...erst mit mir hat sich das geändert). Ich bin mir sicher, dass er mich liebt und es ernst meint.

Mittlerweile schreibt er nur noch mit seiner Ex wenn ich nicht da bin. Wenn ich da bin drückt er ihren Anruf weg usw. Er will eben kein Stress mehr. Vor allem will er nicht mehr, dass ich "verletzt" oder sauer:) bin. Und hier liegt das Problem. Die Situation ist eigentlich genau das was ich nicht wollte, weswegen ich bei den ersten Treffen nichts gesagt habe. Ich habe ihm gesagt, dass das "heimlich" es auch nicht besser macht. Er hat allerdings recht, dass mir gar nichts passt:) Wenn er mit ihr telefoniert und ich dabei bin, sehe ich auch nicht glücklich aus:)

Vielen dank für s lesen:) Ich habe nämlich ein bisschen das Problem, dass meine Freundinnen in meinem Alter (16-18) mit (richtigen:) Ex noch keine Erfahrungen haben und ich eben auch nicht...weis ja noch nicht mal wie es ist einen Ex zu haben:)

Was denkt ihr dazu? Klar ich mache seine Freundschaft mit seiner ex nicht grad einfach, aber wie seht ihr das? "Heimlich" oder vor mir, was ist besser?

...zur Frage

Würde ich nicht gur finden :D

...zur Antwort