Ich selbst hab jahrelang mit einer normalen 2Tasten Kabelmaus von Logitech gearbeitet (Hobbybereich) und war dann wie du auf der Suche nach einer hochwertigen Alternative, welche mir zusätzliche Funktionen ermöglicht. Ich besaß in der Folge sowohl ein Grafiktablett von Wacom als auch die häufig empfohlene Logitech Performance Mouse MX.

Das Grafiktablett ist sein Geld ganz klar wert! Technisch hervorragend und es macht Spaß damit zu arbeiten. Allerdings habe ich gemerkt, dass das Arbeiten mit einem Stift nicht wirklich meinem Workflow entsprach. Ich hatte mir angewöhnt mir Scrollrad und Tastaturkürzeln zu arbeiten. Auch zeichne ich weniger. Demzufolge war das nix für mich.

Die angeblich so tolle Logitech Performance Mouse MX hab ich nach 5 Tagen wieder zurückgeschickt. Totaler Schrott für meine Bedürfnisse. Das lag an kleinen Problemchen des Designs vor allem aber daran, dass ich die Maus nicht gut greifen konnte! Anderen liegt diese Maus perfekt in der Hand... bei mir war das irgendwie nicht der Fall (ich fand heraus, dass ich PC-Mäuse generell etwas merkwürdig greife - zwischen Daumen und Ringfinger eingeklemmt.) Der Schwerpunkt der MX lag für meine Verhältnisse viel zu weit hinten und das Mausrad war mir viel zu unpräzise.

Allerdings ist all das beschriebene rein subjektiv. Die perfekte Maus gibt es meiner Erfahrung nach nicht. Du solltest unbedingt überprüfen, was du machen möchtest. Wenn du zeichnest und viel mit dem Pinsel (u. vergleichbaren Funktionen) in Photoshop arbeitest ist ein Grafiktablett wirklich großartig! Wenn du lieber mit einer Maus arbeiten möchtest, solltest du prüfen ob sie DIR gut in der Hand liegt. Also entweder im Laden mal Probefassen oder zum Test bestellen und ggf. zurückschicken.

Im Endeffekt bin ich bei der Microsoft Wireless Mouse 5000 gelandet. (http://www.microsoft.com/hardware/de-de/p/wireless-mouse-5000) Sie ist recht schlicht, die rechte Seitentaste liegt etwas ungünstig und die mittlere Maustaste bedien ich aufgrund des empfindlichen Mausrads kaum noch. Aber die Maus liegt mir perfekt in der Hand (gummierte Grifflächen) und das Mausrad ist sehr präzise und angenehm. (Die Tasten sind auch gut individuell belegbar)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.