Tennisprofi mit 19?

Hallo zusammen.

Nach meinem Abitur verfolgt mich der Traum vom Tennisprofi mehr denn je. Allerdings stellt sich das Problem des Alters und der finanziellen Mittel. Mit meinen 19 Jahren bin ich nun auch nicht mehr der Jüngste . Zwar spiele ich relativ gutes Tennis, allerdings gehöre ich bei Weitem nicht zu den Besten der Nation (CH). Da ich schon seit 6 Jahren intensiv mit einem Trainer trainiere, ist meine Technik bereits recht ausgefeilt. Mein Trainer meint, das Einzige, was mich von den Besten der Region trennt, sind Konstanz und Turniererfahrung. Er hat mir gesagt, dass man irgendwann an einem Punkt angelangt ist, an dem sich die Spreu vom Weizen nicht mehr durch noch härtere und präzisere Schläge trennt, sondern rein durch die Konstanz. Ausserdem habe ich gemerkt, dass ich im letzten halben Jahr einen riesigen Schritt nach vorne gemacht habe, u.a. durch zusätzliches Krafttraining und intensiviertes Ausdauer-/Konditionstraining. Natürlich bin ich mir bewusst, dass es äusserst schwierig ist, jemals Tennisprofi zu werden. Dennoch wäre es doch rein theoretisch möglich, die fünf Jahre Rückstand, die ich auf die zukunftigen Tennisprofis etwa habe, aufzuholen. Dann wäre ich einfach statt mit 22 erst mit 27 Jahren auf der ATP Tour, oder mache ich da eine Fehlüberlegung?

Nun meine Fragen an euch:

  1. Denkt ihr, es wäre irgendwie möglich, es auf die ATP Tour zu schaffen und dort mein Geld zu verdienen, wenn ich jetzt alles auf die Karte Tennis setze und mit eisernem Willen und Disziplin an mir arbeite (mit genauem Trainingsplan vom Coach etc.) ?

  2. Wie müsste eurer Meinung nach mein Trainingsplan aussehen? (Anzahl Stunden Tennis, Kraft, Ausdauer pro Tag/Woche)

  3. Wie viel Geld müsste ich pro Jahr etwa in meinen Traum investieren?

Ich weiss, ihr denkt jetzt vielleicht: "Der spinnt doch." Allerdings möchte ich nichts unversucht lassen, denn man hat ja nur ein Leben. Klar tönt das jetzt ein bisschen nach Phrasendrescherei, doch ich habe kürzlich einen guten Spruch gelesen: "Es ist besser zu bereuen was man getan hat, als was man nicht getan hat."

Vielen Dank an alle, die bis jetzt durchgehalten haben! Ich freue mich bereits auf eure Antworten!

...zur Frage

Ich finde es super, dass du deinen Traum verfolgen möchtest! Allerdings musst du dir auch im Klaren darüber sein, dass du wahrscheinlich doppelt so hart arbeiten musst wie andere jüngere Spieler, um diesen "Rückstand" auszugleichen. In meinem Verein gibt zwei Mädchen, die eine Karriere als Tennisprofi anstreben. Beide stehen jeden Tag auf dem Platz und gehen, neben Konditions- und Koordinationstraining, auch noch zum Boxen. Ich selbst habe früher auch sehr leistungsorientiert Tennis gespielt, habe allerdings nun ein wenig den Spaß daran verloren und eine Profikarriere würde für mich nicht in Frage kommen - das wäre mir zu anstrengend ;) Mein Trainer hat mit uns schon sehr früh angefangen viel Konditionstraining zu machen. Einmal die Woche hatten wir das als Gruppentraining und sonst mussten wir viel zu Hause selbstständig machen. Da war ich so 12 Jahre alt ungefähr. Zu dritt haben wir uns dann jeden zweiten Tag bei jemandem zu Hause getroffen und den Fitnessplan durchgeackert, den unser Trainer extra für uns entworfen hatte. Wir mussten uns außerdem immer eine Stunde vor dem Training warm machen und uns nach dem Training eine halbe Stunde auslaufen und dehnen. Ich denke du solltest einen sehr großen Wert auf diese Fitnessgeschichten legen, denn Tennis ist ein sehr einseitiger Sport und die Verletzungsgefahr ist daher hoch. Das solltest du auf keinen Fall unterschätzen. Unser Trainer hat uns außerdem immer einen Turnierplan zusammengestellt und hat mit uns zusammen entschieden an welchen davon wir teilnehmen. Da war ich halt auch fast jedes Wochenende zu einem Turnier. Ich war wirklich nicht schlecht, habe viel gewonnen und hätte wahrscheinlich auch noch um einiges besser werden können, allerdings muss man sehr viel Freizeit opfern und hat wenig Zeit für alles andere und das war es mir einfach nicht wert. Aber ich bin genau deiner Meinung, du solltest es auf jeden Fall probieren! Sonst wirst du dein Leben lang darüber nachdenken was hätte sein können. Außerdem hast du dein Abi ja in der Tasche, da sollte es nicht allzu schwierig sein eine gute Ausbildungsstelle zu bekommen, falls es mit der Pofikarriere doch nicht klappen sollte und studieren oder Tennislehrer werden kannst du dann auch noch! Ich denke es ist wichtig, dass du dir Sponsoren suchst, denn die ganzen Trainigs-, Ausrüstungs- und Reisekosten sind alleine kaum zu bezahlen.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und hoffe, dass dein Traum in Erfüllung geht! Gib nicht auf und glaub an dich selber, dann kannst du alles schaffen!!

...zur Antwort

Ja, auf jeden Fall! Das Tolle am Tennis ist, dass man es in jedem Alter spielen kann! In unserem Verein haben wir sogar einen Herren, der erst 63 Jahren angefangen hat Training zu nehmen und es macht ihm unglaublich Spaß. Und das ist doch das Wichtigste! Nicht wie gut man ist zählt, sondern wie wohl man sich fühlt und wie viel Spaß man hat!! :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.