Ganz einfach, bei falschem Anschluss drückt das Wasser in die andere Richtung.. (also nach oben). Das passiert, weil der Wiederstand durch Siphon und u.U. Querschnitt sowie Ablaufeigenschaften des Rohres (es sollte nicht verstopft sein) zu groß ist.

Waschmaschinen "pumpen ab". Das sagt es schon, eine Pumpe befördert das Wasser aus der Maschine. Wenn das Wasser am Verbindungsstück nicht schnell abfließen kann, staut es sich ruck zuck nach oben bis ins Waschbecken, da dies der einzig freie Weg ist, den es nehmen kann. Simple Physik^^

Lösung:

  1. Siphon ausbauen und reinigen (naheliegend, da es früher nicht passiert ist)
  2. Einbaurichtung und Höhe des Anschlussverbinders prüfen(!)
  3. Handwerker mit Spirale, wenn wirklich das gesamte Fallrohr verstopft ist (selten)

Generell sollte man viele Biegungen und 90° Knicks im ganzen System eher vermeiden. Grund: siehe oben, Physik^^

..dein Foto gibt mir Recht ;)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.