ja, es gibt menschen, die bei viel "trubel" um sich herum ein gewisses unwohlsein verspüren. bei einigen wird das auch zu einem ernsthaften problem, das sich nicht nur psychisch, sondern auch physisch auswirken kann (z.B. hyperventilation usw.). das scheint bei dir aber bisher nicht der fall zu sein, weshalb es auch nicht weiter schlimm ist.

und zu der sache mit der verkäuferin: ich denke auch (wie annl224 schon schrieb), dass du möglicherweise nicht so selbstbewusst bist. du stehst nicht gern im mittelpunkt, denn wenn niemand anderes im raum ist, wird sich die verkäuferin nur mit dir "beschäftigen". und das macht sie eben, indem sie dich beobachtet und gegebenenfalls fragt, ob sie dir bei der suche nach einem produkt helfen kann.

solche situationen kenne ich auch zu genüge. und da ich nicht vor selbstbewusstsein nur so strotze, sie sind nicht sehr angenehm.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.