Lernen macht fast niemandem Freude doch wie oben schon geschrieben mach es mit dem Belohnungssystem. Z.B. Du musst Vokabeln lernen, sag dir wenn ich 50 neue Vokabeln kann darf ich zwei Stück Kuchen essen (oder frag jemanden ob er dir den Rücken massieren würde etc.) Mach alle 45 min eine max. 15 min Pause und alle 2-3 Stunden eine 30 min Pause. Trinke genug iss Obst in den Pausen. Setz dir ein min. Ziel das du am Tag schaffen willst. Wenn du dieses Ziel nicht erreichst Musst du irgendwas tun das du überhaupt nicht gerne machst (bei mir sind das zum Beispiel Liegestützen)oder auf etwas verzichten das du dir eigentlich gönnen wolltest. Die Bestrafung sollte dir schlimmer vorkommen als das lernen. Falls du wie ich nicht genug streng mit dir bist um dich wirklich zu bestrafen, frag jemandem ob er dir vielleicht ein wenig über die Finger schaut. Am Schluss frag dich selbst ab (oder von lass dich abfragen) und sieh dir das vergessene vor dem Schlafen und nach dem aufstehen nochmal an.

Hilfreich für deine Motivation wäre auch wenn du nicht alles auf einmal lernst sondern regelmässig lernst. :D

wenn dein Hirn zu platzen scheint und du das Gefühl hast jetzt geht nichts mehr rein. halt deinen Kopf aus dem Fenster oder mach einen Spaziergang trinke noch mehr. aber geh nicht vor den Fernseher oder den Computer, das lenkt nur ab. wenn es nach der frischen Luft immer noch nicht besser ist schreib die Sachen die du dir einfach nicht merken kannst auf Blätter mit der deutschen Übersetzung vorne und dem Vokabel hinten (oder der Jahreszahl und dem Geschehnis hinten etc.) wie ein grosses Vokabelkärtchen und klebe diese in der Wohnung auf wo du dich am meisten aufhältst (z.b. auf dem wc-Deckel :D).

wenn ich gar keine Lust mehr habe zu lernen aber ich unbedingt um durch die Prüfung zu kommen, versuch ich alberne Lieder zu dichten mit den Informationen als Text meist noch Eselsbrücken dazu die möglichst komisch sind. Dazu gehe ich um nicht immer zu sitzen.

Ich mag lernen auch nicht wirklich aber mit diesen Methoden hasse ich es wenigstens nicht!

...zur Antwort