Ein allgemeines Tempolimit sollte eingeführt werden.

Ich verstehe nicht, wieso wir in Deutschland immer noch dieses leidige Thema haben. In fast allen Staaten weltweit gilt ein genrelles Tempolimit auf Autobahnen. Schon allein zur europäischen Einigung wäre eine Einführung einer generellen Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen in Deutschland also sehr sinnvoll. Meiner Meinung nach gibt es fast nur Vorteile eines Tempolimits auf Autobahnen:

  • weniger Spritverbrauch
  • weniger Lärmbelästigung
  • weniger Verkehrsunfälle (und dadurch weniger Menschen, die oft UNSCHULDIG (!!!) sterben oder schwer verletzt werden)
  • entspannteres Fahren auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten unter ca. 140 km/h (weil nicht ständig Autos mit z.B. Tempo 180 oder teilweise sogar bis 250, 300 links an einem vorbeirasen (was auch Lärmbelästigung ist) und man gefahrlos überholen kann)

die wenigen Nachteile eines Tempolimits:

  • man kommt ETWAS langsamer voran
  • der Spaßfaktor geht etwas verloren (Sicherheit ist doch wohl wichtiger, allein die Unfallstatistik zeigt, wie viele Unfälle durch zu schnelles Fahren passieren)

Wenn man außerhalb Deutschlands unterwegs ist, merkt man, wie entspannt es sich auf der Autobahn reisen lässt; nur bei uns wird in einem solchen Maße gerast und gedrängelt. Oft ist es nicht möglich, mit ca. 130 km/h einen LKW zu überholen, weil irgendein Wahnsinniger von hinten mit z.B. 200 km/h heranrast, dicht auffährt, mit der Lichthupe einen bedrängelt und einen nötigt, SOFORT auf die rechte Spur zu wechseln. Was hat das mit sicherem und vernünftigen Straßenverkehr zu tun? Wieso sträuben sich immer noch so viele Menschen gegen ein allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen? Man könnte viel sicherer und entspannter fahren und der Verkehr würde viel gleichmäßiger fließen, so, wie es in ganz Europa der Fall ist (bis auf Deutschland eben). Wie kann es sein, dass es erlaubt ist, mit 300 km/h oder sogar noch schneller auf der Autobahn zu rasen. Wenn da mal ein langsames Auto auf die jeweilige Spur wechselt oder hinter der nächsten Kurve ein Stau beginnt ... Je schneller man Auto fährt, desto besser muss die Konzentration sein. Schon die kleinste Unachtsamkeit kann zum Unfall führen, der bei Geschwindigkeiten jenseits von ca. 180 km/h oft verheerende Auswirkungen von schweren Verletzungen bis zum Tod hat. Außerdem gefährdet jeder Raser nicht nur sich selbst, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer auf der Straße. Das Tempolimit muss endlich kommen, wieso haben es fast alle Länder wohl eingeführt?

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.