Ojee, deinen Schilderungen nach hätte der Beitrag von mir sein können. Dieses fiese Herzstolpern und auch anfallsartige Herzrasen kenne ich eigentlich seit meiner Hashimoto Diagnose und die bekam ich vor 27 Jahren!
Es gab Monate, da waren nur vereinzelt ein paar Stolperer, dann wiederum gab es Wochen bis Monate, an dem es unzählige Male am Tag rumpelte. Doch bis heute kann ich mich daran nicht gewöhnen, vor allem in diesem Ausmaß macht es einem einfach auch Angst!
Ich habe seit etwa 4 Wochen wieder vermehrt Herzstolpern, alle 20 Sekunden spüre ich diese Extrasystolen. Mein Blutdruck war sonst immer niedrig bis normal, finde ihn mit 160/90 und einem Ruhepuls von knapp 100 einfach zu hoch. Als "Herzschutz" nehme ich einen ganz leichten Betablocker (Concor COR 1,25). Auch ich war in den letzten Jahren unzählige Male bei Kardiologen, bekam Herzultraschall, EKG, Belastungs-und 24 Std. EKG. Mit dem Ergebnis, dass ich reichlich Extrasystolen und rezidivierende Sinustachykardien habe - das Herz jedoch organisch gesund.
Wenn Ärzte nichts finden und die nicht weiter wissen, wird es sehr gerne auf die Psyche geschoben,