Hallo, ich weiß nicht, ob du noch einmal auf diese Seite schaust, aber dennoch möchte ich gern zu deiner Frage "was soll ich tun?" etwas sagen. Die Tatsache, dass du darüber schreibst zeigt, du beschäftigst dich ernsthaft mit dem Thema. Aus meiner Sicht als Mutter bin ich beeindruckt. Die Meckerei deiner Mutter ist - wie bei mir auch, wenn ich darüber nachdenke - eigentlich Verzweiflung und Angst vor den Absturz des geliebten Kindes. Glaubst du, dass das Meckern Freude macht? Es ist eher oftmals ein Ausdruck der Sorge, weil wir Erwachsenen möchten, dass es unseren Kindern mal "besser geht" und sie ihre Ziele erreichen. Auch wenn du den Eindruck hast, dass deine Mutter gute Leistungen nicht genügend in den Vordergrund hebt, glaub mir, sie ist stolz und freut sich. Versuch mit ihr zu reden, formuliere klar wie ihr Beitrag dich zu unterstützen aussehen kann und lerne die Hilfe auch anzunehmen. Wenn sie dich nicht in den Arm nimmt, nimm du sie in den Arm, sag ihr, dass du sie liebst auch wenn sie meckert. Wenn meine Tochter das bei mir tut bin ich so gerührt, obwohl unsere Liebe nie das Thema ist, denn daran lassen wir beide keinen Zweifel aufkommen. Eltern dürfen genau wie "junge Erwachsene" Fehler machen. Werde nicht unverschämt wenn ihr streitet, zeig ihr, dass du in der Lage bist gut zu streiten. Hausarrest ist völlig daneben, aber ein gern verwendetes Mittel um Druck zu machen und eine reine Verzweiflungstat. Nicht nur Eltern müssen Verstehen lernen wie ihr in dem Alter tickt (und glaube mir, dass ist garnicht so einfach), auch ihr solltet versuchen zu verstehen, warum Eltern so reagieren. Glaub mir, deine Mutter liebt dich, sonst würde sie nicht so sein. Wenn du ihr nicht wichtig wärst würde sie nicht meckern. Hast du da mal drüber nachgedacht? Verzeih ihr in Gedanken, wenn mal wieder so eine Situation akkut ist. Sei du die bessere "Erwachsene".

...zur Antwort