Was ist ein Teilversteigerungsverfahren?
Mein Freund hat vor 10 Jahren ein Eigenheim gemeinsam mit seiner damaligen Frau gekauft.Nach 5 Jahren hat sie ihn verlassen und er trägt seitdem allein die Schulden für das Haus. Sie steht aber immer noch im Grundbuch, obwohl sie ja schon längst geschieden sind.Er möchte,dass sie jetzt aus dem Grundbuch ausgetragen wird, doch sie will eine Ablösesumme von 10.000,-€. Mein Freund lebt am Ende seiner Existenz und würde von seinen Eltern 3000,00€ bekommen,damit er sie "auslösen" kann. Doch das ist ihr zu wenig.Er hat in all den vergangenen Jahren alle Kosten,die das Haus betreffen,allein getragen. Man hat ihr nun ein Ultimatum gestellt,die angebotenen 3000,00€ zu nehmen, und dann aus dem Grundbuch zu verschwinden.Aber das ist ihr zu wenig. Das Haus wurde geschätzt auf 85.000€. Nun schlägt der Anwalt von meinem Freund vor, ein Teilversteigerungverfahren einzuleiten. Hat jemand Erfahrung damit? Und was ist es genau?