Man braucht für ein Sixpack kein Kaloriendefizit, sondern einen niedrigen Körperfettanteil. Natürlich braucht man ein Kaloriendefizit um diesen zu bekommen, aber nicht um ihn zu erhalten. Die meisten machen es so, dass sie die Strategie von professionellen Bodybuildern kopieren. Du hast sicherlich schon von "Massephase" und "Definitionsphase" gehört. In der Massephase nimmst du zu und baust Muskeln auf, hast einen Kalorienüberschuss. In der Massephase wirst du kein Sixpack bekommen. In der Definitionsphase nimmst du Körperfett ab um definierter auszusehen, arbeitest also mit einem Kaloriendefizit.

Das wichtigste bei beiden Phasen ist ausreichend Protein zu dir zu nehmen, 2 g pro kg Körpergewicht sind optimal. Also wenn du 60 kg wiegst musst du 120 g Protein zu dir nehmen usw. In der Massephase ist das wichtig, damit du auch wirklich Muskel aufbaust und nicht nur Fett (was sich allerdings kaum vermeiden lässt). In der Definitionsphase ist es wichtig, damit du nicht zu viel Muskel abbaust, im besten Fall gar keinen. Wenn du das hinbekommst wirst du bald dein gewünschtes Sixpack haben.

Das erhalten von deinem Traumkörper ist dann die nächste Herausforderung, manche pendeln lange zwischen den Phasen hin und her aber du wirst deinen Mittelweg finden, wenn du Dreh erst einmal heraus hast.

Allerdings musst du bedenken, dass Muskel mehr Energie braucht um sich selbst zu erhalten (also um nicht abzubauen) was bedeutet, dass du dann einen immer höheren Bedarf hast, wenn du über die Zeit immer mehr Muskel hast.

Mein persönlicher Tipp ist, in eine Körperwaage zu investieren, die nicht nur dein Gewicht misst. Durch Sensoren, auf die du Barfuß steigen musst kann die Waage die Dichte in deinem Körper messen und da Fett, Muskelmasse usw. verschiedene Dichten haben sagt die Waage dir dann welchen Körperfettanteil, Wasseranteil usw. du hast (von Waage zu Waage unterschiedlich). Die meisten sagen dir auch deinen BMI nach dem du allerdings nicht gehen solltest, er ist bei Kraftsportlern nicht aussagekräftig. Ich empfehle dir solch eine Waage mit App, dann siehst du auch deinen Fortschritt.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!

...zur Antwort

Manche, die mit Sport anfangen, denken, dass das Reis mit Hühnchen gesund ist (hauptsächlich wegen den Proteinen), aber das is völliger Blödsinn. Für jede/n ist eine ausgewogene Ernährung notwendig, vor allem, wenn man sportliche Ziele verfolgt sollte man sich mit dieser sehr komplexen Thematik beschäftigen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.