Deine Deckenlampe ist defekt... Wie ein Vorgänger schon schrieb wird es an der Fassung liegen. 400V sind denke ich quatsch weil es wird eine Leuchte sein die nur über eine Zuleitung läuft und intern auf die Fassungen geht. Das jemand die interne Verdrahtung der Leuchte verändert hat ist auch sehr unwahrscheinlich... Also kann es nur an den beiden Fassungen liegen das dort eine Verbindung zwischen L und N entsteht das würde auch alle Vorkommnisse bestätigen... LSS fliegt natürlich raus und Wolfram Draht brennt auch durch wegen den hohen Kurzschlussstrom... Überprüfe bitte einfach bei ausgeschalteter Sicherung deine Fassungen und bieg sie einfach so das sie identisch wie die anderen aussehen. Zur Not auch dir Hilfe bei einen Fachmann.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.