Eine meiner beiden Lieblingsserien.

Bellamy, mit Abstand. Murphy, Clarke, raven, Kane.

Ein geniales Finale. Wirft komplett neue Fragen auf, bietet jede Menge raum für neue Handlungsstränge und Erzählmöglichkeiten.

Insgesamt schlägt S4 für mich sogar noch S2, und das will wirklich was heißen. ;)

...zur Antwort

Es ist schon länger her, dass ich die Bücher gelesen habe, und auch mit der Serie hänge ich hoffnungslos hinterher, aber Claire ist 27 und Jamie 23 zu Beginn. Das ist in der Serie und im Buch identisch.

Um die 60 stimmt, wenn ich mich recht erinnere, aber erst ganz zum Ende der Buch- und dann vermutlich auch Filmreihe.

...zur Antwort

SciFi

Firefly (!!) (FSK 16)

Battlestar Galactica (!!) (FSK 16)

Timeless (!!) (FSK 12 voraussichtlich)

 

SciFi/Fantasy

Outlander (!!) (FSK 16, der erste Teil der ersten Staffel hat sogar FSK 12, was ich für absolut unpassend halte, meiner Meinung nach ist FSK 16 noch zu wenig)

 

SciFi/Action

The Flash (FSK 12)

Legends of Tomorrow (FSK 16)

 

Action

Arrow (FSK 16)

Hawaii Five-0 (FSK 16)

 

Fantasy

The Shannara Chronicles (FSK 12)

Moonlight (!!) (FSK 16)

 

Teen Drama

Riverdale (FSK 12 voraussichtlich)

...zur Antwort

Ich kenne The Last Ship nicht, aber empfehlenswert sind:

SciFi

The 100 (!!) (FSK 16)

Firefly (!!) (FSK 16)

Battlestar Galactica (!!) (FSK 16)

SciFi/Fantasy

Outlander (!!) (FSK 16, der erste Teil der ersten Staffel hat sogar FSK 12, was ich für absolut unpassend halte, meiner Meinung nach ist FSK 16 noch zu wenig)

SciFi/Action

The Flash (FSK 12)

Legends of Tomorrow (FSK 16)

Action

Arrow (FSK 16)

Hawaii Five-0 (FSK 16)

Fantasy

The Shannara Chronicles (FSK 12)

Moonlight (!!) (FSK 16)

...zur Antwort

Lexa ist definitiv tot. Clarke hat sie in der Stadt des Lichts gesehen als Manifestation aller vorangegangenen Commander bzw. deren Geist (Bewusstsein). Sozusagen als vertrautes Gesicht für sie zur Unterstützung. Ihr Geist ist nach wie vor Teil der Flamme.

Wenn sie also zurückkehren sollte, dann nur in Flashbacks oder in Träumen. Es wurde allerdings bereits bestätigt, dass Lexa für die vierte Staffel nicht zurückkehren wird. Wenn, dann also in einer eventuellen fünften Staffel.

...zur Antwort

Näherkommen im Sinne von "romantisch näherkommen" nein. Trotz aller Widrigkeiten und Meinungsverschiedenheiten werden sie aber sehr gute Freunde und enge Vertraute, woraus sich eventuell mehr entwickeln könnte.

Der Produzent hat lange vor Beginn der dritten Staffel gesagt, wenn es in die Geschichte passt und "irgendwann Sinn macht, wird es [Bellarke] passieren". Bislang ist das der letzte Stand an Äußerungen von ihm zu dem Thema.

Lassen wir uns also überraschen. :)

...zur Antwort

Keine Ahnung, ob da "unter Wasser leuchtende Male auf der Haut" vorkommen, da ich die Serie nie gesehen habe und auch nur den ungefähren Inhalt kenne, aber der sonstigen Beschreibung nach würde ich auf "Star-Crossed" tippen.

...zur Antwort

Online sind, egal auf welchen Seiten, die ungekürzten Folgen zu sehen (FSF/FSK 16). Die deutschen DVD/Blu-ray haben ebenfalls FSK 16. Nur die UK-Import-Ausgabe der ersten Staffel hat eine 18er Freigabe, warum auch immer.

Die geschnittene Version gab es bei ProSieben auf dem 20 Uhr Sendeplatz, da dort eine Freigabe für 12jährige gelten muss.

...zur Antwort

Costia wurde nicht nur entführt, sondern auch ermordet. Clarke ist bi, das wurde vom Showrunner bestätigt.

Nach den Geschehnissen in der vorletzten Folge Staffel 2 habe ich da so meine Bedenken. Clarke hätte zwar genauso gehandelt wie Lexa (und hat sie ja schließlich auch in Mount Weather), aber dieses Gefühl von Verrat und alles, was darauf folgte, wird sie noch lange verfolgen. Deswegen ja auch ihre Entscheidung ganz am Ende, um erst einmal den Kopf wieder frei zu bekommen. Und sie hat eine gewaltige Hasskappe auf Lexa, die sie so bald nicht ablegen wird, das hat die Schauspielerin und auch der Showrunner bestätigt.

Wenn ich ganz ehrlich bin, sehe ich am Ende der Serie lieber Clarke mit Bellamy zusammen.

...zur Antwort

Also, die Bücher habe ich nicht gelesen, werde es vermutlich auch nicht, aber ich kann dir sagen, dass Buch und Serie in ganz vielen Dingen unterschiedlich sind.

Es gibt in der Serie sehr viele Charaktere, die im Buch nicht vorkommen (z.B. Finn, Jasper, Monty, Abby [jedenfalls nicht lebendig], Murphy...). Ebenso gibt es im Buch ein paar Charaktere, die in der Serie nicht vorkommen. Auch sind die Charakterzüge mehrerer in beiden Medien vorkommenden Personen sehr verschieden (besonders wird immer Octavia dabei erwähnt).

Der erste Band umfasst wenig mehr als die ersten zwei drei Folgen der ersten Staffel, der zweite Band die restlichen Folgen der ersten Staffel, vielleicht ein klein wenig mehr, aber keineswegs decken die beiden Bände jeweils eine Staffel ab.

Der dritte Band kommt soweit ich weiß im Mai 2016 auf Deutsch raus.

Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen zu den Büchern. Die einen finden sie gut, weil sie andere Einblicke als in der Serie in das Leben der Kids bekommen. Die anderen finden sie... ähm... nicht so gut, weil sie eben so ganz anders sind als die Serie und man vor allem einige Charaktere ganz anders kennen- und womöglich lieben gelernt hat.

Ich persönlich möchte mir nach allem, was ich an Buch-Kritiken gelesen habe, die Serie nicht kaputt machen, und werde die Bücher deswegen nicht lesen. Nun kann einer herkommen und sagen, ich solle mir doch erstmal mein eigenes Bild machen, aber wenn ich das tue, ist das Kind zu 50% in den Brunnen gefallen, es kann nämlich nur hopp oder topp sein. Das Risiko ist mir einfach zu hoch.

Die Diskrepanzen zwischen Buch und Serie kommen daher, dass die Filmrechte schon lange vor Veröffentlichung des ersten Buches verkauft waren. Jason Rothenberg hat die Serie zwar auf der gleichen Idee, aber eben nicht auf den Büchern selbst aufgebaut. Erst nachdem die erste Staffel gesendet war (oder jedenfalls während der Ausstrahlung) hat die Autorin das ganze zu einer Trilogie ausgebaut.

...zur Antwort

Meine Lieblingsserie. :)

Man muss der Serie etwas Zeit geben. Die ersten drei vier Folgen erweckt sie den Anschein, eine dieser typischen The CW-Serien zu werden, bei denen die Hauptfrage zu sein scheint, wer wann mit wem.

Danach aber steigert sie sich zusehends. "Liebesdreiecke" werden ziemlich unaufgeregt aufgelöst, die einzelnen Charaktere entwickeln sich großartig, die Kids müssen Entscheidungen treffen, die moralisch fragwürdig, aber im Kontext einigermaßen verständlich sind, es gibt einige "das haben sie jetzt nicht wirklich gemacht!"-Momente, und das besonders schöne: Die Autoren schrecken nicht davor zurück, jeden einzelnen die Konsequenzen seiner/ihrer Handlungen tragen zu lassen, auch wenn sie die Möglichkeit hätten, am Ende alles wieder in Friede Freude Eierkuchen zu wandeln, und wenn die Handlung sie dort hinführt, sind auch Hauptcharaktere nicht sicher, wenn es ans Sterben geht.

Die erste Staffel ist schon sehr gut, die zweite ist ziemlich genial.

Ich habe mich bestimmt ein halbes Jahr lang gewehrt, mir auch nur den Piloten anzuschauen, weil ich eben dachte, Jugendliche allein im Wald = typisches The CW-Teen-Love-Triangle-Drama. Im Endeffekt habe ich Ende letzten Jahres eineinhalb Staffeln innerhalb einer Woche angeschaut, um das Midseason-Finale zeitnah zur US-Ausstrahlung im Dezember sehen zu können. Und ich falle definitiv nicht mehr in die Zielgruppe, für die die Serie konzipiert wurde (14-25).

Aber letztendlich ist es natürlich Geschmackssache. ;)

...zur Antwort

Das stimmt, Herr der Fliegen ist ähnlich, eine Gruppe Kinder verschlägt es auf eine unbewohnte Insel, und sie müssen sich irgendwie durchschlagen.

Die Serie Lost ist ebenfalls ähnlich, Flugzeugabsturz auf einer Insel. Es gibt einen geheimnisvollen Nebel und unbekannte Gefahren/Feinde. Und Henry Ian Cusick (Marcus Kane) spielt dort auch mit (Desmond).

Oder auch Battlestar Galactica, wenn man mehr in die Richtung Weltraum/Raumschiff will, das aber wirklich nur ganz ansatzweise.

...zur Antwort

Es gibt insgesamt drei Bände. Ob es einen vierten geben wird, ist noch nicht raus. Den erste Band, und ich meine auch den zweiten, gibt es mittlerweile auf deutsch. Schau mal bei Amazon oder so nach.

Allerdings musst du wissen, dass die Bücher und die TV-Serie nicht viel mehr gemeinsam haben als die Grundidee. Das soll dich jetzt nicht vom Lesen abhalten, aber ist denke ich wichtig zu wissen.

...zur Antwort

Wenn du Folge 2.20 meinst, dann ja, damit meinte Moira, dass sie schon lange weiß, dass Oliver Arrow ist, und sie sehr stolz auf ihn ist.

...zur Antwort

Das weiß niemand.

ACHTUNG SPOILER!!!!! Bis zum Ende der 2. Staffel jedenfalls nicht. Aber da bei The 100 die romantischen Verwicklungen ohnehin eine eher untergeordnete Rolle spielen, stört das nicht weiter. Die Dynamik zwischen den beiden ist auch so grandios.

Nicht einmal die Autoren können (oder wollen ;) ) sagen, wo es mit den beiden hingeht. Es ist aber wohl anzunehmen, dass auch die 3. Staffel keine romantischen Gefühle zwischen Clarke und Bellamy aufkommen lassen wird.

Jason Rothenberg (der Showrunner) pflegt immer zu sagen: "Wenn ihr Bellarke JETZT wollt, dann lest die Bücher." Es ist also davon auszugehen, dass das letzte Wort in dieser Sache noch nicht gesprochen ist. Nur werden sie das aufgrund irgendwelcher Fanwünsche niemals umsetzen, nur wenn die Geschichte, die sie erzählen, sie tatsächlich dorthin führt. Und das ist gut so!

...zur Antwort