Hallo zusammen. Bin Karosseriebauer bei VW und beschäftige mich auch in meiner Freizeit viel mit Autos Habe mich neulich mal in einen Hyundai I40 reingesetzt und mir den mal genauer betrachtet, Qualitätsanmutung, Benzinverbrauch, Fahreigenschaften und Folgekosten etc. Ich muss sagen das die Koreaner in den letzten Jahren ihre Hausaufgaben gemacht haben.Es haben sich zwischen den Modellreihen der letzten Jahre Welten aufgetan, kein Vergleich mehr mit früheren Modellen. Verarbeitungsqualität, Preis-Leistungsverhältnis und Fahreigenschaften lassen darauf schließen das sich ein ernstzunehmender Gegner für Opel, Ford, für die VW Tochterfirmen Seat und Skoda sowie die japanische und französische Mittelklassekonkurrenz auf den Markt drängt. Das es für die Marktführer in dieser Klasse nicht reicht ist jedem klar, auch wenn einschlägige Autofachzeitschriften gerne Vergleichstests machen. Ich bin der Meinung das Hyundai auf einem guten Weg ist. Sie folgen dem was die Japaner schon vor Jahren gemacht haben und wenn sie nicht diesselben Fehler (Griff in die Oberklasse, Imageverlust durch unsinnige Strategien) machen werden sie diese auch noch überholen und den deutschen Prestigemarken ordentlich Marktanteile im Privatsektor abgraben. Was die Langzeitqualität angeht, werden die nächsten Dauertests zeigen. Gebt ihnen noch eine Modellreihe Zeit und nen vernünftigen Imageaufbau und wir werden sehen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.