Wie den Partner von NFP (natürliche Familienplanung) überzeugen?

Hallo, in meinen früheren Beziehungen habe ich über mehrere Jahre mit NFP verhütet und damit nur gute Erfahrungen gemacht. Im Moment bin ich Spiralenträgerin, aber diese soll nun bald raus, weil ich gerne wieder auf genannte natürliche Verhütungsmethode umsteigen möchte. Aber mein Mann möchte das nicht, weil er wie viele das Vorurteil hat, dass das alles Humbug sei und man sich auf sowas nicht verlassen kann. Ich habe ihm schon angeboten, sich meine Fachbücher darüber durchzulesen und ihm die Erfahrungsberichte aus Foren zu zeigen, aber er macht einfach zu. Er möchte jetzt nur noch mit Kondom verhüten, aber die ganze Zeit mag ich das nicht, weil mich das extrem stört und ich das in einer Ehe irgendwie seltsam finde.

Wärend den fruchtbaren Tagen habe ich nichts dagegen, aber auf Dauer ist das einfach nichts für mich. Als wir letztens wieder einmal einen Streit deswegen hatten, habe ich ihm einfach trotzig gesagt, dass wir dann eben nur an meinen kritischen Tagen Sex haben können, wenn er es denn unbedingt nur mit Kondom machen will und er dann Pech hat, wenn er an den anderen Tagen nicht mit mir schlafen kann, da ich dann lieber keinen Sex hätte, weil mich Kondome echt abturnen. Ja ok, es war nicht die feine Art, aber ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch machen soll, damit unsere Sexualität nicht irgendwann den Bach runter geht.

  • Habt ihr eine Idee, wie ich ihn von NFP noch überzeugen könnte?
...zur Frage

Hallo ich bin gerlernter NFP Berater und kann Dir nur empfehlen mit deinem Partner eine NFP Beratung zu besuchen. Ich habe öfter Männer in der Beratung die skeptisch sind, wenn man ihnen jedoch die Grundlagen des Menstruationszyklus erklärt und sie aktiv an der Methode mitwirken lässt steigt meist die Akzeptanz. Evita hat es auch ganz richtig gesagt, dass NFP Bücher echt ganz gut sind - aber mich hat das damals als Mann nicht überzeugt. Daher wirklich in eine NFP Beratung gehen - dafür ist sie ja da! Mehr Infos zur NFP Beratung findest du hier:

http://trainyabrain-blog.com/beratung/

Zu den Barrieremethoden kann ich nur sagen, dass 80 Prozent der Männer die falsche Kondomgröße verwenden. Sicher weis dein Mann nicht, dass es einen Condomsizer gibt - mit dem man seine Kondomgröße herausfinden kann. Mit der richtigen Kondomgröße läuft es beim Sex auf jeden Fall besser. Alternativ kann man auch einen Kondomberater hinzuziehen. ( Du findest das im Internet, wenn du es suchst)

Für die Frau würde auch noch der Umstieg auf andere Barrieremethoden wie das Diaphragma, die Fem Cap, Portiokappe sowie LEA Kontrazeptiva in der fruchtbaren Zeit bleiben. In der Regel können so auch Frauen mit einem Kondomhasser NFP recht gut in den Alltag einbauen. ( Mehr Infos findest du auf den Seiten von profamilia.de)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.