Ich glaube das hängt auch immer davon ab wann du nach sowas suchst.

Schau Dir zb.mal das hier an: http://www.excellenz.net/sonderangebote/

Normalweise wollen die auch 200 Euro für Ihre Excel Schulung, jetzt gibts die für 33 Euro..

Es kommt mir irgendwie so vor als ob es im Sommer mehr solcher Angebote gäbe, zumindest sehe ich in letzter Zeit nur noch Schulungen überall. Könnte also durchaus sein das der Sommer eine eher schlechte Jahreszeit für Schulungen ist, entsprechend gibt es dann eben die Nachlässe.

...zur Antwort

Der Hauptschul Abschluss läuft immer ein wenig auf Handwerksberufe hinaus. Ob du dann was findest hängt ganz stark davon ab wo du lebst. In Bayern wäre es da sicherlich einfacher als im Saarland.

Solltest du nicht gleich was finden könntest du erwägen für ein paar Monate zur Bundeswehr zu gehen. Da kann man sich heutzutage auch immer noch freiwillig für Wehrdienst melden und im Gegensatz zu Arbeitslosigkeit sieht das dann auch noch richtig gut auf dem Lebenslauf aus. Für potentielle Arbeitgeber bedeutet der Wehrdienst immer das ein Bewerber verlässlich und diszipliniert ist, zwei Eigenschaften die man bei den meisten jungen Menschen heutzutage vermisst.

Wenn du über ein paar Ersparnisse verfügst und eben nicht direkt eine Ausbildung bekommst könnte es auch sinnvoll sein ein Jahr nach Australien zu gehen. Du bräuchtest hier nur Geld für die Flüge und würdest dann vor Ort ein Jahr in verschiedenen Betrieben arbeiten und Geld verdienen (work&travel). Auch das würde dann einen positiven Eindruck hinterlassen, es zeigt das du weltoffen und umgänglich bist und außerdem vermutlich über besseres Englisch als die meisten verfügst. Während die Bundeswehr dir helfen würde in Berufe zu kommen die Arbeit mit deinen Händen erfordert (Bäcker, Maurer etc.), wäre Australien hilfreich bei Bürotätigkeiten.

In jedem Fall ist beides wesentlich besser als in jungen Jahren arbeitslos zu sein. Wenn du nicht komplett auf den Kopf gefallen bist hättest du unter Umständen auch die Möglichkeit im Ausland und ganz ohne Ausbildung Karriere zu machen. Es gibt jedes Jahr tausende jungen Deutsche die sich dafür entscheiden, raus zu finden wie wäre die erste Challenge diesbezüglich ;)

...zur Antwort

Hi,

es spielt eigentlich keine Rolle was du in deiner Bewerbung schreibst (die werden ohnehin nur selten gelesen), an deinen Noten wird das auch nichts ändern. Was wiederum helfen könnte wäre eine Ablenkung am besten in Form von Berufserfahrung. Dabei ist es dann auch völlig egal welche Erfahrung du vorweisen kannst solange es sich um eine regelmäßige Tätigkeit gehandelt hat.

Als Mitarbeiter der Personalabteilung würde mir das dann sagen das die Schule zwar nichts für dich war (vielleicht durch Mobbing oder ähnliches) du aber trotzdem bewiesen hast das du Willens und in der Lage bist zu arbeiten.

Bei Jobs die keine Ausbildung erfordern kommst meistens auch so und ohne gute Zeugnisse unter. Speziell als jungen Mensch wären Call Center eine Möglichkeit den Einstieg zu schaffen. Das ist dann absolut keine schöner Job, das weiß aber eben auch jeder. Sprich wenn du bewiesen hast das du in so einem Job erfolgreich sein kannst wird man dir auch alles andere zutrauen.

Viel Glück

...zur Antwort

Hi,

Ich denke lebenslange Berufe sind heutzutage nicht mehr zeitgemäß. Die immer weiter zunehmende Globalisierung erfordert auch von jedem einzelnen ein höheres Maß an Flexibilität. Das wird in Zeiten des demografischen Wandels für viele in Deutschland den Umzug aus ländlichen Regionen in einen Ballungsraum mit sich bringen, vermutlich sogar mehrere alle paar Jahre.

Stell dir zb vor du lernst heute Frisör und arbeitest im einzigen Salon deines Ortes. Statistisch sind der Großteil deiner Kunden weit über 50. Während du also heute als einziger Spezialist im Ort einen sicheren Job hast werden dir in 10 oder 20 Jahren der Großteil deiner Kunden fehlen. Da du an der demografischen Lage vor Ort nichts ändern kannst bleibt dir nur dorthin zu ziehen wo du wieder Kundschaft hast, also in einen Ballungsraum. Dort bist du aber wieder einer von tausenden Spezialisten. Da gerade im Handwerk immer mehr ausländische Spezialisten aus aller Welt am Arbeitsmarkt sein werden, besteht ein hohes Risiko das deine Dienstleistung preislich unterboten wird.

Es kann zwar keine absehen wie in 20 Jahren die Welt aussehen wird, es ist aber relativ wahrscheinlich das du mit der Ausrichtung auf einen einzigen Beruf früher oder später Probleme bekommen wirst und sei es nur das dein Beruf durch technologischen Fortschritt überflüssig geworden ist (ein Schicksal das zb. Lokführer früher oder später treffen wird).

Such dir für die nächsten Jahre also einfach einen Job der dir gut gefällt, sei aber bereit diesen zu ändern wenn es nötig wird. Ein Sache die dir unabhängig davon wie sich die Dinge entwickeln immer helfen wird sind Sprachen, damit hast du dann auch eine größere Chance lebenslang in deinem Traumberuf zu bleiben. Nur weil ein Job hierzulande überflüssige geworden ist oder zu wenig Geld abwirft heißt das nicht das du nicht trotzdem in zb. Australien oder Kanada gut davon leben kannst.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.