Hallo Manuel58,

Im Alter von 17 Jahren darf in Slowenien ein Auto gefahren werden, unter der Voraussetzung, dass ein Erwachsener im Alter von mindestens 30 Jahren mitfährt, der aber mindestens seit 7 Jahren im Besitz eines Führerscheines ist. Mit 18 1/2 Jahren darfst du dann alleine Auto fahren.

...zur Antwort

Dober Dan jm4aw,

ich habe zwar keine slowenische Wurzeln aber kann dir guten Mut machen. Slowenisch kann man gut und einfach lernen. Ich bin vor mehreren Jahren nach Slowenien ausgewandert, konnte zu dieser Zeit kein einziges Wort slowenisch und habe es innerhalb eines Jahres ohne Kurse oder der gleichen gelernt. Das schwierigste sind die verschiedenen Fälle, die kann man aber auch nach und nach lernen. Schau einfach Mal in der Bibliothek nach Sprachführern. 

Das wichtigste ist, das man sich auch traut zu sprechen und nicht denkt, ohje... Ich spreche es eh falsch aus. 

Nun wünsche ich dir viel Glück, beim lernen. ;)

Lep pozdrav

Marcus

...zur Antwort