Hallo, ich habe selbst wiederwillig (auf Wunsch meines Vaters) eine FOS besucht. Ich hatte nach der Realschule so gar keine Lust mehr und wollte endlich was anders machen und nicht mehr lernen. Ich dachte das eine Ausbildung der beste Weg ist. Unteratützung habe ich hier erhalten für diesen Plan. Ich habe mich dann etwas halbherzig beworben, aber keinen Ausbildungsplatz bekommen. Heute bin ich hierrüber sehr froh. Ich denke das es sehr wichtig ist sein Abi zu haben. Ich habe danach studiert...und zwar das was ich wollte. Und hier ist der große Unterschied. Du wirst, wenn du jetzt abbrichst nicht mehr in den Genuss kommen. Du biegst quasi ab und wirst in die arbeitende Gesellschaft eintreten (zumindest mit einer Ausbildung). Bist du erstmal abhängig von dem Einkommen (was Anfangs in der Regel echt wenig ist) schaffst du es womöglich nicht mehr diesen Meilenstein zu nehmen und verbaust dir für immer die Möglichkeit zu studieren. Ich kann nur von mir und meinen Erfahrungen berichten. Ich bin auch der Meinung das man ein Studium frühzeitig wechseln sollte wenn es nicht gefällt, die Schwelle FOS solltest du aber jetzt noch nehmen, egal wie. Wenn du die Möglichkeit hast du wechseln versuche das doch. Vielleicht gibt es noch andere FOS Bereiche. Gesundheit, Verwaltung oder Technik gibt es in unserer Region. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie Energieraubend es sein kann deine Gedanken zu haben. Die dauernde Frage ob man nun das richtige macht. Diese Gedanken hemmen dann wieder die Energie die du eigentlich zum lernen brauchst. Mein Tipp hier, such dir mal einen Coach. Professionelles Coaching kann nach wenigen Sitzungen (geht auch telefonisch) wirklich helfen wieder die Spur zu finden. Therapeuten im Bereich Gesprächstherapie sind Experten darin Menschen dabei zu unterstützen Ihren Weg zu finden oder Ihre Ziel zu erreichen, eins von beiden brauchst du jetzt. Das wird ein paar Euro kosten, aber es ist so Entscheidend für deine Zukunft das es das wert ist. Es ist die Frage ob du Sachbearbeiter oder Akademiker wirst. Ich möchte niemanden aufs Füßchen treten und habe viele Freunde die eine Ausbildung gemacht haben, die sind meißtens auch sehr zufireden damit, aber die haben auch nicht studiert und wissen nicht wie geil diese Zeit sein kann ;) Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

...zur Antwort

Ich nutze pixum. Die Fotos sind sehr günstig und ich glaube bei der ersten Bestellung gibts 75 Fotos geschenkt, das habe ich aber jetzt nicht wieder gefunden.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.