Ausbildungsende, gibt es Fristen zur Übernahme?

Hallo :-)

ich habe in ca. 6 Wochen meine mündliche Prüfung für meine Ausbildung der IHK.

Ich arbeite zurzeit in einem kleinen Familienbetrieb (Chef und seine Frau und ich). Ich habe mich immer gut mit beiden verstanden und es war eigentlich auch klar, dass ich nach meiner bestandenen Prüfung hier bleiben werde. Seit ca. einem Monat (ich habe bis jetzt schon 5x nach einem Vertrag gefragt, da ich auch noch einige Konditionen besprechen wollte - immer wieder wurde ich vertröstet) benehmen sich beide sehr merkwürdig.

Ich habe das Gefühl, sie sind sich nicht sicher mich zu übernehmen, sagen es aber nicht. Die beiden hatten mich zuerst zu einem Gespräch gebeten, da sie das Gefühl hatten ich wolle nicht bleiben. Totaler Schwachsinn! Ich habe ja mehrmals nach einem Vertrag gefragt - wieso soll ich dann nicht bleiben wollen? Für mich eine Ausrede. Ich habe natürlich direkt gesagt ich möchte bleiben - dann ging es auf einmal weiter das ich angeblich gestresst und schlecht gelaunt wirke (hatte prüfungsstress weil ich gestern meine schriftliche Prüfung geschrieben habe - sonst ist sowas auch noch nie in den 3 Jahren vorgenommen ich bin eigentlich ein sehr fröhlicher Mensch) ich habe beiden die Situation erklärt und gedacht sie haben es verstanden (Ich bin in meinem Osterurlaub in die Firma gefahren und habe um ein Gespräch gebeten).

Allerdings geht es seit ca 3 Wochen so weiter und ALLES wird bemängelt, wirklich alles. Es nervt mich langsam echt an weil ich sehr viel mache für die Firma, auch nach der Arbeitszeit, dafür habe ich noch nie ein „Danke“ erhalten. Mir kommt es so vor, als würden sie jetzt zwingend Gründe suchen für „schlechte Arbeit“ oder einen Grund mich doch nicht zu übernehmen. Ich wurde sogar an meinem freien Tag vor der schriftlichen Prüfung 3 mal angerufen, da ich eine Aufgabe nicht geschafft habe zu erledigen - und diese Aufgabe war die ganzen Jahre noch NIE von hoher Priorität gewesen. Auf einmal wird ein Riesen Fass aufgemacht. Ein Beispiel. Nun meine Frage: bis wann muss der Arbeitgeber den Vertrag erstellt haben damit ich übernommen werde? Gibt es da eine Regelung? Danke in Voraus ☺️

Ausbildung, Recht, Arbeitsrecht, Ausbildung und Studium
7 Antworten