Gecko seit Stunden an der selben Stelle, Angst?

Hallo ihr Lieben,

ich habe in einem sehr großen Terrarium 3 große Streifengeckos. Vor circa einem halben Jahr habe ich 2 Streifengeckos dazu bekommen, sie müssten jetzt circa ein Dreiviertel Jahr sein. Sie sind noch ziemlich klein. Ich habe sie in einem recht kleinen Terrarium gehabt, weil sie eben noch so klein sind und habe sie jetzt gestern in ein großes Terrarium umziehen lassen. In dem kleinen Terrarium haben sie sich super verstanden und sie sind sehr agil von morgens bis abends rumgerannt. Als ich sie gegen Mittag in das große Terrarium gepackt habe, sind erst beide rumgelaufen und auf einmal hab ich gesehen, dass das eine kleine Gecko, das andere in den Hals beißt. Ich hab mich sehr erschrocken, da das noch nie vorkam. Seit dem Vorfall, hängt das Gecko, welches gebissen wurde, an der selben Stelle an der Scheibe und bewegt sich jetzt seit circa 9 Stunden kaum mehr. Er hängt an der Scheibe und atmet auch, aber ich finde es trotzdem nicht normal, da wir den kleinen so nicht kennen.

Kennt sich jemand damit aus? Sie haben sich danach nicht mehr gezankt, ich hab stundenlang nach dem Vorfall aufgepasst, aber ich finde es halt sehr komisch, da sie sich die ganze Zeit super verstehen und sind beide super agil und jetzt in dem größerem Terrarium nicht mehr? Wir haben schon überlegt, ob das eine Gecko sich „beweisen“ will und dem anderen „sagen“ möchte, dass das große Terrarium seins ist? Ich hab Angst um den kleinen und weiß nicht was los ist. Die Geschlechter sind ja auch noch nicht zu erkennen.

Falls sich jemand gut mit den Streifengeckos auskennt, hab ich noch eine Frage. Und zwar, sie sind ja beide am selben Tag geboren, ist das normal, dass das eine Baby größer und „normaler“ aussieht, normaler hinsichtlich der dicke. Das Gecko was sich fast gar nicht mehr bewegt und nur an der Scheibe hängt ist kleiner und ziemlich dünn. Fällt zwar nur auf wenn sie dirket nebeneinander hängen, aber leichte Unterschiede sieht man. Kann es vielleicht auch sein, dass das eine ein Mänchen und das andere ein Weibchen ist? Ist ja bei vielen Tieren so, dass das eine Geschlecht größer als das andere ist.

Vielen Dank schon mal im vorraus!

Liebe Grüße.

Tiere, Angst, Gecko, Konkurrenz, Größenunterschied
1 Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.