Vielleicht wäre es eine Hilfe für dich wenn du dich auf einzelne Grammatikregeln konzentrierst - also die alle 2 Wochen zB dir 3 neue raussuchst, auf die du mal ganz besonders achten möchtest. Dafür brauchst du natürlich auch erstmal die genauen Regeln etc., mit einem guten Buch über deutsche Grammatik müsste das einfach sein. Da gibts natürlich auch die ganz dicken, unübersichtlichen, aber es gibt auch Bücher, in denen Grammatikregeln gut sortiert und kompakt erklärt werden.Ich dachte mir, dass es dir vielleicht hilft, wenn du dir nach und nach wichtige Regeln einprägst und nicht das Gefühl hast, in jedem einzelnen Satz alles genau richtig zu machen! Dann kannst du dir sagen: "Oh, das war jetzt vielleicht nicht ganz richtig, aber ich achte diese Woche nur auf 2-3 andere Sachen, das ist jetzt nicht so wichtig wenn ich etwas anderes falsch (oder nicht soo schön) gesagt habe."

Aber ich kenne das Problem, ich habe eine Weile im Ausland gewohnt und somit eigentlich immer zwei Sprachen im Kopf gehabt, dann ist es oft schwer, Ausdrücke zu trennen. Und nur wenn man mal nicht auf das richtige Wort oder die richtige Ausdrucksweise kommt, heißt es ja nicht, dass man die Sprache schlecht kann - manchmal fallen mir bestimmte Sachen auch eben nur auf Französisch ein, oder auf Englisch... Also versuch dich mehr zu entspannen, ich weiß, das ist leicht gesagt, aber oft hilft es, dass man sich etwas selbst ganz deutlich sagt (hier also zB: "Im Unterricht geht es darum, dem Lehrer zu zeigen, dass ich mitgedacht habe, dass ich eigene Ideen habe, dass ich die den nderen mitteile. Nicht darum, das alles 100%ig korrekt auszudrücken!") und dann versucht, sich selbst daran zu halten. Und es zu akzeptieren! Vielleicht kannst du so selbst etwas Druck von dir nehmen!

Aber Respekt, dass du dir so viele Gedanken um dein Deutsch machst und es verbessern willst! Finde ich echt cool ;-)Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen...

...zur Antwort

"sexy" von joyce carol oates ist empfehlenswert!

...zur Antwort

Mh, ich habe das Buch nicht im Original gelesen, kann dir also keine wirklich qualifizierte Antwort geben. Allerdings habe ich die Ausgabe aus der Geolino-Bücherreihe gelesen und hatte nichts daran auszusetzen... Mir hat das Buch sehr gefallen, es gab keine Stellen, die ich sprachlich "komisch" fand.Die ISBN dazu sind:ISBN-10: 3570130169 ISBN-13: 978-3570130162 Vielleicht hilft dir das zumindest ein bisschen ;-)

...zur Antwort