Wasserwerte im Aquarium?
Hallo,
ich besitze ein 180L Aquarium. Das Becken ist seit Anfang 03/25 besetzt. Vorher waren die Wasserwerte immer stabil, das einzig lästige war das ständige Algenwachstum. Ich habe vor kurzem meine Pumpe, die im Aquarium hing gegen einen Außenfilter ersetzt und habe ich mich entschieden die Teststreifen von JBL zu kaufen, die man mittels einer App auswerten kann. Laut der App waren meine Wasserwerte unterirdisch und auch das Nitrit sowie Nitrat viel zu hoch. Auch Chlor wurde im Wasser gemessen.
Da das Nitrit sehr hoch war, habe ich 2 Tage lang einen 50% Wasserwechsel gemacht. Die jetzigen Werte haben sich nicht wirklich verbessert und auch der pH Wert ist höher als sonst.(Bild von den letzten Werten ist im Anhang).
Das Wasser wird stets vorm Wasserwechsel aufbereitet und besteht 1:1 aus destilliertem Wasser und Leitungswasser. Trotz der Wasserwechsel sterben meine Fische und ich bin langsam ratlos, wie es nun weitergehen soll? War der große Wasserwechsel falsch? Hat jemand Tipps oder übersehe ich etwas grundlegendes?
Vielen Dank!
