Warum blockiert er mich plötzlich, obwohl seit Wochen kein Kontakt war?
Hey zusammen,
ich möchte eure Einschätzung zu einer Sache, die mich gerade echt beschäftigt.
Es geht um einen Typen (21), mit dem ich ein paar Monate lockeren Kontakt hatte. Es war immer so ein Auf und Ab – wir haben uns zwar verstanden, aber er war emotional nicht wirklich verfügbar und es wurde toxisch. Ich habe dann öfter gesagt, dass es vielleicht besser ist, wenn wir den Kontakt abbrechen. Er wollte das aber nie wirklich, also habe ich irgendwann den Schlussstrich gezogen.
Der Auslöser war, dass ich plötzlich ständig anonyme Anrufe, SMS und sogar Mails bekommen habe. Das ging so weit, dass ich nachts 20–30 Mal angerufen wurde. Er wurde wohl auch angerufen. Ich habe ihm offen gesagt: „Hey, ich blockiere dich jetzt erstmal, um zu sehen, ob das aufhört. Wenn was ist, hast du ja meine Nummer, Social Media, E-Mail etc.“ Also kein böses Blut – es war eine Schutzmaßnahme für mich.
Seit dem 26. September hatten wir keinen Kontakt mehr. Ich habe ihn auch nicht angeschrieben, nicht gestalkt, gar nichts. Er hatte weiterhin alle Möglichkeiten (SMS, Mail, Anruf), aber da kam nie etwas. Ich habe ihm ja auch meinen Standpunkt erklärt, also dass ich sowas nicht locker unverbindlich kann. Wenn es ihn wirklich gejuckt hätte, hätte er ja einen Weg gefunden, sich zu melden.
Jetzt aber das Widersprüchliche:
- WhatsApp: Ich habe ihn blockiert, später entblockt und gesehen, dass er meine Nummer gelöscht hatte.
- Snapchat: Da stand wochenlang „akzeptieren“, er muss mich also irgendwann wieder hinzugefügt haben. Jetzt hat er mich entfernt – aber nicht blockiert.
- TikTok: Da hat er mich blockiert, obwohl ich ihn da schon vorher entfernt hatte und nicht mal sein Profil angesehen habe (man sieht das ja).
- Instagram: Wir haben uns nie gefolgt. Ich hatte meinen Account deaktiviert und gestern wieder aktiviert. Am nächsten Morgen war ich auf einmal blockiert.
Für mich wirkt das total widersprüchlich. Wenn er wirklich komplett abschließen wollte, hätte er mich doch schon längst überall blockieren können. Stattdessen kommt dieses halb-halb – mal blockieren, mal nur entfernen.
Ich weiß, er ist sehr ego- und stolzfixiert (so dieses typische: „ich renne dir nicht hinterher“). Vielleicht ist es einfach ein Ego-Spiel. Trotzdem macht es mich nachdenklich, weil es eben keinen klaren Grund dafür gibt.
Und ja, ich weiß, eigentlich sollte es mich nicht triggern. Ich weiß, dass man nicht für alles eine Antwort bekommt und dass es kindisch wirken kann. Aber trotzdem macht man sich seinen Kopf, und deshalb meine Fragen an euch:
- Warum blockiert jemand aus dem Nichts, wenn es gar keinen Kontaktversuch gab?
- Ist das eher ein Ego-Ding („bevor sie kommt, blockiere ich sie“)?
- Oder ein Zeichen, dass er komplett abschließen will, obwohl nie böses Blut war?
- Hattet ihr schon mal ähnliche Erfahrungen?
Danke fürs Lesen 🙏