Hallo nis,
ich weiß, was du meinst, ich hatte früher ein ähnliches Problem. Versuche herauszufinden, warum du dir dieses Schieben angeeignet hast. Ist dein Pferd vielleicht nicht allzu schnell am Bein und galoppiert nicht geschlossen auf den Sprung zu? Dann solltest du erstmal am bloßen Galopp arbeiten. Übe Tempounterschiede und achte darauf, dass du dein Pferd nicht Auseinanderfallen lässt und dass du selbst nicht mit dem Oberkörper unnötig nach vorne fällst. Dann solltest du mit Stangen auf dem Boden weiter machen. Achte verstärkt darauf, dich hinzusetzen, aber eben nicht zu schieben sondern deinen Po und ein Kreuz anzuspannen. So bekommst du dein Pferd im besten Falle auch besser auf die Hinterhand gesetzt. Wenn du gerade keinen Unterricht hast, lass eine Freundin ein Video von dir machen, damit du merkst, wie es sich von oben anfühlt, aber auch, wie das, was du tust, in der Realität aussieht. Fang klein an. Man fängt vor allem dann an zu schieben, wenn es weit wird und man das ausgleichen muss. Fängst du aber mit kleinen Sprüngen an, ist es nicht schlimm, wenn dein Pferd noch einen halben Galoppsprung vor dem Absprung dazu macht, sollte es nicht auf dein Bein ohne Schieben reagieren.
Ich gehe natürlich davon aus, dass du Unterricht nimmst und du das alles nur zusätzlich zum Unterricht machst :-) Frage deine/n Reitlehrer/in doch mal explizit, mit dir an dieser Sache zu arbeiten.
Ferndiagnose bei wenig Information ist sehr schwierig, versuch doch mal ein Video zu machen und ggfs. online zu stellen. Das macht die Hilfe eventuell (!) etwas einfacher.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen :-)