Ich möchte mich nach über 20 Jahren von meinem Mann trennen. Ich habe seit dieser Zeit kein Einkommen, da ich mich um die Kinder und den Haushalt gekümmert habe. Ich möchte nun ausziehen, da es unzumutbar ist für mich und die Kinder, hier noch weiter zu wohnen. Ich habe jedoch kein Geld, denn das Sparbuch läuft auf meinen Mann. Wenn ich aber ausziehe, brauche ich zumindest ein bißchen Geld, um eine Wohnung einzurichten. Ich habe gehört, dass mir während der Trennungszeit nichts zusteht, weder von der Einrichtung, noch von dem Ersparten. Kann ich jetzt einfach von dem Sparbuch meines Mannes (das mir vorliegt) die Hälfte abheben oder auf unser gemeinsames Girokonto überweisen und dann abheben (wenn die Bank das überhaupt macht) oder darf ich das nicht?