vielen dank an jasahd ^^

...zur Antwort

also meine übersetzung wäre:
Unter der Finnischen Präsidentschaft seien die wichtigsten Inhaltspunkte die Vergrößerung, die politicam enegiae(finde dazu keine übersetzung), der ununterbrochene heftige Wettkampf mit der erkannten Veränderung des Klima, der Nahe Osten  und die Kooperation zwischen Eu und Russland( intercedentem kann unübersetzt bleiben). Die Finnen seien und jetzt kann ich mir nicht weiterhelfen...

Der erste Minister Matti Vanhanen hat seine Rede über die Sachen der Präsidentschaft der Finnen im Eu- Parlament gehabt und trug sie am 18 Tag des Monats Dezembers vor.

Er hatte über alle Gefahren des Nahen Ostens gemahnt, quale?? seit den ersten Tagen der Finnischen Präsidentschaft.?
Mir gefällt es zu sagen, sagte er: Die Eu firmiter? und sich einträchtig mit den Gefahren der Libaneser zu verhalten.
Weil die Vergrößerung die Union betrifft, behauptete der erste Minister Vanhanen jene fortzusetzen und die betroffenen Beitrittsländer, falls die Bedingungen positiv erfüllt werden, in Zukunft Mitgliedsländer seien.
so^^

...zur Antwort