Dienstag, 22. Januar. 2019
Hallo.
Egal wer das liest, ich brauche Hilfe.
Es geht um meine Freundin Elina. Wir gehen in die selbe Klasse und sind gut befreundet. Sie ist ein wundervoller und nachdenklicher Mensch. Nie wirft sie etwas auf die leichte Schulter und überdenkt alles immer zweimal bevor sie sich entscheidet. Sie ist sehr lieb zu mir und ich hab sie echt gern, so wie die meisten aus meiner Klasse. Sie ist sehr ruig und man merkt meistens gar nicht das sie da ist. Sie wird von niemandem gemobbt oder geärgert. Außerdem strahlt sie immer etwas von innerer Ruhe aus, was sehr angenehm ist.
Doch vor gut einer Woche habe ich erfahren, dass sie sich häufig ritzt. Sie hat vor ein paar Monaten damit angefangen. Immer wenn sie schreibt, kann man ihre vielen kleinen Narben auf ihrem Handrücken erkennen. Wenn ihr Pulli hochrutscht, sogar auf ihren Armen.
Sie ist vor einer Weile in ein tiefes Loch gefallen, und findet seit dem den Ausgang nicht. Sie ist unglücklich in einen Jungen verliebt, und bedauert sehr, dass ihre beste Freundin Lea sich so gut mit einem anderen Mädchen versteht, da sie beide das selbe Hobby teilen: K-pop hören, das ist ein koreanischer Musikstil.
Elina kann die Musik nicht leiden, weshalb sie oft in den Pausen alleine ist. Zu allem Überfluss get es ihrer Großmutter momentan sehr schlecht, da sie an Demenz leidet, und Elina jeden Tag Stück für Stück wieder vergisst. Daher kommt sie immer seltener zur Schule.
Wir versuchen ihr alle Mut zu machen und reden ihr gut zu, doch es scheint als ließe sie alles kalt. Sie ist manchmal so verschlossen. Meine Freundin Juni sagt, dass jeder Mensch auf seine eigene Weise trauern würde, und dass Elina wohl abweisend regiert und alles in sich hineinfressen würde. Sie sagt auch, dass Elina durch ritzen, ihren seelischen Schmerz auf ihren Körper überträgt, zumindest für einen kurzen Moment. In dem Momet wo es am meisten weh tut, sodass sie ihren seelischen Schmerz für einen kurzen Augenblick vergisst. Und wenn der Augenblick vorbei ist, kommt alles wieder hoch und sie ritzt und ritzt sich erneut. Ich stelle mir diese Gefühl schrecklich vor, von innen und außen mit Schmerz erfüllt zu sein.
Elina hat gestern erst gesagt, dass sie eine Stimme in ihrem Kopf hat, die ihr sagt, dass sie Dinge tun soll. Die Stimme sagt, dass sie sich umbringen soll. Es ist so, als sei Elina in eine Depression verfallen. Ich will ihr unbedingt helfen, ich will sie nicht mehr so leiden sehen. Doch ich weiß nicht wie. Juni sagt, ritzen sei wie eine Sucht, sich selbst verletzen zu wollen.
Wie kann ich Elina helfen?
Wie wird sie wieder normal?
Bitte. Ich brauche Hilfe..
Leo