Ja, ich nehme an, dass du mit „Land" den Staat meinst. Die Kurden hatten mehrere kurzlebige Staaten.

1: Kurdischer Staat (Vorläufer des Königreich Kurdistan) 

2: Das Königreich Kurdistan

3: Die Republik Ararat

4: Die Republik Mahabad

5: Republik Laçin

Autonomien haben und hatten die Kurden ebenfalls.

1: Das Rote Kurdistan

2: die Autonome Region Kurdistan (Die Es Heute noch gibt und sehr fortgeschritten Autonom ist)

3: Die Defacto Autonomie Rojava

In der Geschichte hatten die Kurden auch einige Reiche.

1: Das Reich der Schaddadiden

2: Das Reich der Rawadiden

3: Das Reich der Hasanwayhiden

4: Das Reich der Marwaniden

5: Das Reich der Annaziden

6: Das Reich der Hazaraspiden

7: Das Reich der Korschididen

8: Die Ayyubiden Dynastie

9: Die Zand Dynastie (Historischer Staat)

10: Die Zarrinnaal Dynastie

11: Die Zakariden Dynastie

12: Safawiden Dynastie (Iranische Dynastie mit Kurdischen Ursprung) 

Das wichtigste Reich in der Geschichte der Kurden ist das Medische Reich. Die Kurden behaupten nämlich, sie seien Nachfahren der Meder. Es gibt jedoch keinen eindeutigen Konsens unter den Wissenschaftlern, die sich mit dem Thema beschäftigen, insbesondere weil es sich um ein fast 3000 Jahre altes Reich handelt. Linguistisch gesehen geht man jedoch davon aus, dass Kurdisch direkt vom Medischen abstammt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Indogermanische_Sprachen#/media/Datei:IndoEuropeanTree.svg

Neben den Staaten, Autonomien, Reichen und Dynastien regierten die Kurden auch über eine Vielzahl von Fürstentümern, Emiraten und einigen wenigen Khanaten.

1: Fürstentum Botan

2: Fürstentum Sadakiya

3: Fürstentum Bitlis

4: Fürstentum Badinan

5: Fürstentum Donboli

6: Fürstentum Hakkâri

7: Fürstentum Ardalan (Historischer Staat)

8: Fürstentum Mukryan

9: Fürstentum Soran

10: Fürstentum Baban (Historischer Staat)

11: Fürstentum Pinyanişi

12: Fürstentum Zirqan 

13: Fürstentum Mahmudi

14: Fürstentum Suleyman

15: Fürstentum Schabankara

16: Fürstentum Eğil

17: Fürstentum Hadhabani

1: Emirat Palu

2: Emirat Biradost

3: Emirat Bingöl 

4: Emirat Hasankeyf

5: Emirat Kilis 

6: Emirat Şirvan

7: Emirat miks 

8: Emirat Pazuki

9: Emirat Çemişgezek

1: Täbris Khanat

2: Sarab Khanat

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Das waren mit Sicherheit nicht alle Reiche und Fürstentümer der Kurden. Bei vielen historischen, teilweise sogar bekannten Reichen wird angenommen bzw. behauptet, dass sie von Kurden regiert wurden. Diese liegen jedoch oft so weit in der Vergangenheit, dass es schwer ist, dies zu überprüfen oder überhaupt Anhaltspunkte dafür zu finden. Manchmal sind die Behauptungen sehr gut nachvollziehbar, manchmal sind sie eher vage.

Ein Beispiel dafür ist der Staat Mitanni, ein Staat, der vor über 3500 Jahren existierte. Einige Forscher haben spekuliert, dass die Sprache der Mitanni eine frühe Form des indoarischen Vorgängers des Kurdischen war.

Viele der aufgelisteten Fürstentümer und Reiche, die ich erwähnt habe, findest du auch hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_kurdischer_Reiche_und_F%C3%BCrstent%C3%BCmer

...zur Antwort

was arbeiterfan7 geschrieben hat stimmt schon was aber  IILucaII geschrieben hat schtimmt jedoch nicht. Eigentlich ist lo/le gar nicht jungend sprache sonder ein richtiges kurdisches wort das benutzen jungere so wie ältere kurden/kurdenin. der unterschied ist (lo) ist männlich und (le) weiblich

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.