Was gibt es für Krankheiten die zu Gewichtszunahme (und Akne) führen?

Hallo ihr Lieben,

ich bin mittlerweile ratlos und wollte hier noch nach Ideen suchen, was ich noch machen bzw. untersuchen lassen könnte. Kurz zu mir: ich bin Mitte 20 und ich habe an den Wangen seit dem 18. LJ mit Akne zu kämpfen. Ich war mehrere Male beim Hautarzt und da haben wir auch einiges unernommen (auch die starken Tabletten, wo man jeden Monat einen schwangerschaftstest machen muss und Blut abnehmen muss). Mit diesen Tabletten hatte ich ein paar Monate Ruhe und dann das selbe Problem. Danach hatte ich keine Lust mehr einfach nur die Symptome zu bekämpfen sondern wollte nach der Ursache forschen.

Dazu kommt, dass ich in den letzten 1,5 Jahren 15 kg Gewicht zugenommen habe ohne dass ich was an meinem Lebensstil verändert habe.

Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme Thyroxin 100 ein. An einem Kalorienüberschuss liegt es devinitiv auch nicht. Ich nehme am tag 2 Mahlzeiten zu mir (ein normales Essen und am Abend Salat) und habe auch schon Kalorien gezählt und ich komme nicht über max. 1500 Kalorien. Dazu kommt dass ich Bereiter und Reitlehrer bin, mich also mind. 8 Stunden am Tag bewege.

Jetzt war ich in den letzten Malen immer wieder beim Endokrinologen, die einen Nebennierenhemmtest und einen Blutzuckerspiegeltest gemacht haben (das 3. Blutabnehmen weiss ich leider nicht genau was sie da testen wollten).

Die Ergebnisse kommen leider erst in den nächsten tagen, die werde ich dann mit meiner Frauenärztin besprochen. Allerdings meinte der endokrinologe, dass wenn was auffällig sein sollte, dass sie sich melden würden, was aber nicht passiert ist. Deshalb habe ich da nun auch wenig Hoffnung, dass was rauskommt was meine Probleme erklären könnte.

PS: Die Pille habe ich ein paar jahre genommen und vor knapp einem jahr aufgrund der Symptome abgesetzt. Das gab aber leider auch keinerlei Veränderungen.

Außerdem wurden mit im Dezember in den beinen Krampfadern gezogen und kommenden Freitag muss ich ins MRT wegen einem Handgroßen Knubbel am Oberschenkel (Tumor?)

Habt ihr noch Ideen was ich noch abklären lassen könnte wenn nichts herauskommt?

Gesundheit, Körper, Krankheit, Akne, Gesundheit und Medizin, Gewichtszunahme, Sport und Fitness
8 Antworten
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.