Überholt im Überholverbot :(?

Hallo ihr lieben,

leider ist mir vor 3 Tagen etwas total blödes passiert und ich komme gar nicht mehr aus dem grübeln heraus.

Ich fuhr auf einer Bundesstaße hinter einem LKW. Erlaubt waren 100 kmh und der LKW fuhr 80 KMH (schneller darf er ja auch nicht fahren). Ich fuhr einige Zeit hinter ihm und wollte (bei nicht vorhandenem Überholverbot) immer mal wieder zum überholen ansetzen. Da wir uns aber in einer längeren, wenn auch übersichtlichen, Kurve befanden habe ich aber auf das überholen verzichtet, da mir das ganze zu unsicher war. Dann kam eine gerade und kein unmittelbarer Gegenverkehr (dieser war noch mindestens 700-800 meter entfernt). Ich habe dann zum überholen angesetzt bin links vorbei und habe dann ganz normal überholt. Leider hat der LKW genau an dieser Stelle und genau in diesem Moment ein Überholverbotsschild mit dem Anhänger verdeckt und als ich bereits im Überholvorgang halb neben ihm war habe ich festgestellt dass die Linie bereits durchgezogen war :(

Ich habe den Überholvorgang dann natürlich zügig fortgesetzt und beendet und bin weitergefahren...

Es wurde weder der LKW noch der Gegenverkehr gefährdet und es war auch keine Polizei oder ein Blitzer oder ähnliches vorhanden.

Ich achte immer so penibel auf den Verkehr. Nicht nur weil ich noch 1 Jahr Probezeit vor mir habe sondern auch weil ich mich als sehr gewissenhaften Fahrer beschreiben würde. Entsprechend mache ich mir hier enorme Vorwürfe über diesen dummen Fehler von mir und habe nun große Angst, dass der LKW vor mir oder ein Fahrzeug hinter mir Anzeige erstattet und ich arge Probleme bekomme.

Ist es sehr wahrscheinlich dass mich hier grobe Konsequenzen erwarten? Mein Fehlverhalten ist mir durchaus bewusst und die Tatsache dass ich ein Schild übersehen habe entschuldigt das natürlich alles nicht.

Führerschein, Bußgeld, Straßenverkehrsordnung, Verkehrsregeln

Anzeige wegen Nötigung und Rechtsüberholen sinnvoll?

Hallo zusammen,

ich hatte neulich eine Situation auf der Bundesstraße, die mich immer noch beschäftigt. Ich war auf der linken Spur unterwegs und bin etwa 3-4 kilometer lang 80 km/h gefahren, obwohl 100 km/h erlaubt waren.

Hinter mir tauchte dann ein Wagen auf, der sofort angefangen hat, massiv zu drängeln. Der Fahrer hielt über eine lange Strecke einen extrem geringen Sicherheitsabstand (gefühlt nur 15 bis 20 Meter) und ist mir förmlich am Heck geklebt. Ich habe mich dadurch sehr bedrängt gefühlt und bin deshalb auch weiterhin meine 80 km/h gefahren. Ich habe zwischendurch sogar kurz das Bremspedal angetippt, um ihm zu signalisieren, dass er gefälligst Abstand halten soll.

Er hat dann angefangen, wild mit den Händen zu gestikulieren, hat rechts geblinkt und wollte mich offenbar von der Spur drängen, obwohl ich ja weiterhin dort gefahren bin. Während er noch hinter mir war hat mich sogar ein anderes Fahrzeug von Rechts überholt. Schließlich ist der Fahrer hinter mir dann rechts an mir vorbeigeschossen (mit bestimmt 90 bis 100 kmh) und hat mich dabei auch noch lautstark angehupt.

Jetzt meine Frage: Ist das dichte Auffahren und das Rechtsüberholen eine Nötigung, die ich anzeigen sollte? Ich weiß, dass ich langsamer als erlaubt war und die rechte Spur frei war, aber rechtfertigt das so ein aggressives Verhalten von ihm? Habe ich Chancen, dass die Polizei da etwas unternimmt, wenn ich das Kennzeichen angebe? Lohnt sich eine Dashcam in diesem Fall?

Vielen Dank!

Verkehr, Geschwindigkeit, Verkehrsrecht, Führerschein, Bußgeld, Straßenverkehr, Straßenverkehrsordnung, Verkehrsregeln, Geschwindigkeitsüberschreitung