Du kannst dich auch in deiner Nähe an einen Beschlaghändler wenden. Diese können dich sicher mit Ersatzteilen versorgen. Detaillierte Fotos der Fehlerstelle sind bei soetwas hilfreich. Manchmal können die auch einen Metallbauer oder anderen Handwerker weiter vermitteln, der solche Reparaturen vornimmt. Viel Erfolg

...zur Antwort

Hallo, Beim Extrudieren wird häufig Pulver oder Granulat über einen Trichter in eine sog. Extruderschnecke geleitet. Diese Schnecke wird erhitzt, so dass Pulver oder Granulat schmelzen. Durch die Gewindeform der Schnecke, wird der geschmolzene Kunststoff durch den Extruder gedrückt. Am Ende des Extruders befindet sich eine Öffnung. Hier wird im Vorfeld ein Negativformteil mit den gewünschten Aussparungen angebracht, ein Extrusionswerkzeug oder - scheibe. Mit Hitze und Druck wird also erreicht, dass vorne ein Endlosprofil (Strangware) heraus kommt. Dieses durchläuft eine Kühlstrecke z.B. Wasserbecken und kühlt ab und behält danach die gewünschte Form. Auf Rollen gewickelt oder in Kurzlängen geschnitten, werden solche Produkte in vielen technischen Bereichen, z.B. Dichtungen in Fenstern oder im Maschinenbau eingesetzt.

...zur Antwort

Das ist so nicht richtig! Im Beschlaghandel oder in guten Baumärkten gibt es die Möglichkeit als Privatperson Dichtungen zu erhalten. Viele Dichtungsändler verkaufen direkt an Privatpersonen. Häufig hilft es ein Muster an den Händler zu senden und dieser sucht die richtige oder eine passende Alternative für Sie aus. Das Programm an verschiedenen Dichtungen umfasst bei einigen Händlern 4000 Stück und mehr. ROTO-Fenster sind ein Begriff im und es sollte kein Problem sein, dafür Dichtungen zu erhalten. Manche Elemente sind aus den 50er und 60er Jahren und es gibt bis heute Dichtungen dafür, denn häufig sind diese noch in Schuss. Sollte es also nicht unbedingt ein neues Fenster sein, so hilft als kostengünstigere Alternative vorerst weiter das fenster abzudichten und Energiekosten zu sparen. Schau mal hier: http://www.strelow-dichtungen.de/ , bei Graf-Dichtungen oder SOS-Dichtungen. Das war keine Werbung sondern ein gut gemeinter Rat.;o)

Neue Fenster sind teuer aber manchmal nötig...

...zur Antwort